Moschusente

Moschusenten leben in keiner festen Paarbindung.

Von ihr stammt die sogenannte Türkische Ente (Türkenente), eine zahme, plumpe Hausente, ab. Der Name Türkische Ente oder Welsche Ente geht auf ein Mißverständnis zurück. Das Wort welsch bedeutete im Althochdeutschen lediglich fremd oder ausländisch. Nach den Türkenkriegen im 16. Jahrhundert verschmolz der Begriff welsch jedoch mehr und mehr mit dem Wort türkisch. Beide wurden als Synonyme gebraucht, da die Türken eben damals den einheimischen so welsch (fremd) vorkamen.

Der Namen Türkenente bedeutet als nicht, dass die Ente aus der Türkei eingeführt wurde, sondern lediglich, dass es sich um eine fremdländische Ente handelt.

Die wilde Moschusente ist überwiegend schwarz mit starkem Grünglanz, der zusätzlichen Purpurschimmer zeigt und weißen Oberarmdecken.

Steckbrief

Herkunft:

Süd- und Mittelamerika, Europa

Lebensraum:

Waldgebiete an Seen und Flüssen

Nahrung:

Allesfresser: Gräser, Wasserpflanzen, Wurzeln, Samen, Wasserpflanzen, Kleintiere, Insekten

Gewicht:

bis 7 kg

Größe:

Länge bis 1,20 Meter; Höhe bis 70 Zentimeter;

Erreichbares Alter:

im Zoo bis 20 Jahre

Tierpaten Ehrentafel

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads