Neuzugang Bengalenuhu

Seit Mitte dieser Woche ist das leerstehende Voliere neben dem Waldkauz und den Schneeeulen wieder besiedelt. Vom Tierpark Altenfelden kam diese neue Tierart Bengalenuhu in den Tierpark Stadt Haag.

 

Der Bengalenuhu wird auch Indischer Uhu genannt und gehört zur Familie der Eigentlichen Eulen. Er ist am indischen Subkontinent beheimatet und hält sich am liebsten in steinigen Halbwüsten mit offener Landschaft auf.

 

Indische Uhus sind nachtaktive Einzelgänger. Nur von der Paarungszeit bis zur Aufzucht der Jungvögel leben sie zusammen mit dem Partner. Als Fleischfresser ernähren sie sich von verschiedenen Nagetieren aber auch Vögel bis zur Größe eines Huhnes, Frösche, Lurche, Reptilien und Insekten stehen auf dem Speiseplan.

 

Der Bengalenuhu ist deutlich kleiner als unser heimischer Uhu. Das Aussehen ist durch die auffallend schwarze Zeichnung des Rückengefieders geprägt. Das Gefieder über den Augen verleiht ihm einen markanten Gesichtsausdruck.

 

Weiteres Wissenswerte können Sie im Menü Tiere – Vögel – Bengalenuhu nachlesen.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads