Geschichte

Wie alles begann:

Bis in das Jahr 1970 waren das Schloss Salaberg und der Schlosspark der Öffentlichkeit nicht zugänglich. 1970 schloss die Stadtgemeinde Haag mit dem Besitzer Doktor Hermann Saurma-Jeltsch einen Pachtvertrag ab und man begann, in dem zum Großteil naturbelassenen Park, Wege anzulegen und Teiche instand zu setzen. Am 14. April 1973 eröffnete Landeshauptmann Andreas Maurer diese Erholungseinrichtung. Die in Niederösterreich grassierende Maul- und Klauenseuche veranlasst die Stadtgemeinde Haag den Tierpark am 12. Mai 1973 wieder zu sperren. Am 6. Juli 1973 fand die Wiedereröffnung statt.

Schon zu Beginn des Tierparks wurden ein Bärengehege und der Wirtschaftshof errichtet. Der Jochteich stand und steht Anglern zur Verfügung. In den folgenden Jahren wurden schrittweise die Tieranzahl und der Artenreichtum durch Tierankäufe erhöht.
Eine Bereicherung für den Tierpark sind der in den 80er Jahren angelegt Vogelstimmenweg und der 1994 errichtete Kinderspielplatz.

Laufende Attraktivierungen ...

... der Anlagen

Seit den 90er Jahren wird ein besonderes Augenmerk auf den Neubau der Unterstände und den Ausbau der Gehege gelegt. Die Anlagen werden laufend erneuert und den jeweiligen Tierhaltungsvorschriften angepasst. So wurden seit 1997 die Raubkatzenanlagen, das Voliere für den Uhu, das Paviangehege und vieles mehr erneuert. 2004 erhielten die Leoparden ein völlig neues Gehege.
2008 fegte der Öffnet externen Link im aktuellen FensterOrkan "Emma" mit über 150 Stundenkilometer durch den Tierpark Haag und richtete an den Umzäunungen und Gehegen große Schäden an.
Das Berberaffenareal wurde 2010 vergrößert und optimiert um den Tierschutzbestimmungen gerecht zu werden. Aus diesem Grund finden fanden laufende Adaptierungen an den Anlagen statt. So konnten 2011 die Luchse in ihr neues Zuhause übersiedeln, 2012 wurde das Leopardenareal vergrößert und 2013 konnte die neue Löwenanlage im Rahmen der 40-Jahr-Feier des Tierparks Haag eröffnet werden.

... der Kinderbereiche

Seit Mai 2005 können sich die Kinder am neu angelegtenÖffnet externen Link im aktuellen Fenster Abenteuerspielplatz "Erlebniswelt" gegenüber des Bärengeheges austoben. Dieses kleine Spieleparadies wurde 2008 nochmals erweitert.

... für unsere Gäste

2006 wurde mit dem Umbau für den neuen Eingangsbereich begonnen und seit März 2007 ist der neue Öffnet externen Link im aktuellen FensterBesucherterminal in Betrieb. Mit dem Umbau wurde das Service für unsere Gäste mit einem neuen Tierpark-Buffet, angrenzendem Kinderspielplatz sowie einem Tierpark-Shop verbessert. Im Juni 2007 wurde der neueÖffnet externen Link im aktuellen FensterEingangsbereich offiziell eröffnet.

Zusammenarbeit ist uns wichtig:

Kooperationen

Im neuen Jahrtausend verstärkte man die Kooperationen mit verschiedenen Partnern wie beispielsweise dem Land Niederösterreich (NÖ) und Oberösterreich (OÖ), dem Österreichischen Rundfunk (ORF), dem Regionalfernsehen Steyr (RTV), den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN), dem Haager Theatersommer, anderen Zoos und vielen mehr.
So finden jährlich Aktionstage mit den Familienreferaten der beiden Länder OÖ und NÖ statt oder auch Wahlen über beliebte Ausflugsziele, wo wir dank Ihrer Unterstützung immer zu den TOP-Ausflugszielen gehören.
2009, 2010 und 2011 besuchte der ORF den Tierpark Haag und machte Aufzeichnungen für Sendungen wie beispielsweise "Klingendes Österreich" oder "Aufgespürt".

Tierpatenschaften

Seit 2006 gibt es für Tierfreunde die Möglichkeit, Öffnet internen Link im aktuellen FensterPatenschaften für Ihr Lieblingstier zu übernehmen. Dazu finden in regelmäßigen Abständen Tierpatentage statt.

Besucherservice

Um unseren Tierpark oft erleben zu können bieten wir Ihnen als ganz besonderes Service eine Öffnet internen Link im aktuellen FensterJahreskarte an. Diese hat ab dem Ausstellungstag eine Gültigkeit von einem Jahr und Sie ersparen sich bei Ihren Besuchen das Anstellen an der Kassa.

Wissenswertes

Mehr über die Geschichte des Haager Tierparks erfahren Sie auch in unserem Öffnet externen Link im aktuellen FensterOnline-Archiv, in dem frühere Artikel in chronologischer Reihenfolge nachgelesen werden können.

Tierparkleitung

Bürgermeister Kommerzialrat Ernst Huber ist der Gründer und Initiator des Haager Tierparks. Er leitete selbst die Geschicke des Tierparks bis zu seinem Rücktritt 1987.
An seine Stelle traten der damals neue Bürgermeister Landesschulinspektor Josef Jochinger und Stadtrat Rupert Hinterlechner.
Von 1995 bis 2003 stand Bürgermeister Josef Andesner und ein geschäftsführender Stadtrat dem Tierpark vor.
Seit 2003 führt Stadtrat Johann Kogler den Tierpark Haag. Die zoologische Leitung liegt seit 2013 in den Händen von Doktor Karl Auinger.

Mit 1. Juli 2016 wurde die Haag Tourismus GmbH gegründet in die der Tierpark integriert wurde. Geschäftsführer der Tourismus GmbH ist Bürgermeister Lukas Michlmayr und Prokurist Stadtrat Johann Kogler.