Namensgebungsfeier für Uhu Praga

Die Enkeln und Urenkel hatten die wunderbare Idee ihren Ur-Großeltern zu deren 85. Geburtstag, die sie in den letzten Monaten feiern durften, etwas Besonderes zu schenken. Die Namensgebung eines Tieres bot sich als Geschenk durchaus an.

Die Namensgeber, Ehepaar Grete und Franz Kopitz aus Steyr, waren von diesem Geschenk sehr angetan und überaus erfreut. Noch dazu, wo das ausgewählte Patentier im Leben von Franz Kopitz eine durchaus wichtige Rolle spielt.
Franz Kopitz ist mittlerweile schon seit Jahrzehnten Mitglied der weltweiten Vereinigung „Schlaraffia“, deren oberste Prämisse die Pflege von Freundschaft, Kunst und Humor ist. Der Uhu ist im Vereinszeichen enthalten, wodurch eine doppelte Freude über das Geschenk gegeben war.

 

Im Juni 2019 erspähten die Mitarbeiter unseres Tierparks erstmals einen jungen Uhu. Mit Nachwuchs wurde eigentlich nicht gerechnen.
Das Uhu Männchen „Arthur“ und seine noch namenlose Partnerin und nunmehrige Mutter wurden überraschend Eltern.

Die Familie entschied sich für die Namensgebung des jungen Uhus.

 

Am Sonntag, 15. September 2019 fand der große Tag der Namensgebungsfeier für den Uhu statt. Bei wunderbar sonnigem Wetter wurden die Namensgeber, das Ehepaar Grete und Franz Kopitz aus Steyr, mit ihren Familienmitgliedern aus dem Raum Schwertberg und der Wachau vor dem Tierpark-Eingang empfangen.

Auf einen längeren Bezug zum Tierpark kann das Ehepaar Kopitz schon zurückblicken. Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts besuchten sie mit ihren Kindern und Enkeln regelmäßig den Haager Tierpark.

 

Der wenige Monate alte Uhu erhielt von Grete und Franz Kopitz einen Namen mit Bezug zu „Schlaraffia“. Da diese Vereinigung in Prag von Künstlern gegründet wurde, fiel die Namensentscheidung rasch. „Praga“, so der nunmehrige Name des Uhus soll damit auf den Gründungsort hinweisen. 1859 wurde diese Vereinigung gegründet und der Wahlspruch lautet „In arte voluptas“, das soviel bedeutet wie „In der Kunst liegt das Vergnügen“. Es gibt auch einen Gruß zwischen den Vereinsmitglieder der keinesfalls verschwiegen werden soll. Dieser lautet „Lu-lu“, abgeleitet von „ludum ludite“ (spielet das Spiel).

 

Nach einer genauen Beobachtung des Patentieres gelangen mit besonderer Vorsicht einige Aufnahmen des Uhus „Praga“ mit Herrn Kopitz und anderen Familienmitgliedern. Anschließend fand der offizielle Teil statt und die Namensgebungsurkunde wurde übergeben. Schlussendlich ließen die beiden Namensgeber und ihre Familienangehörigen sowie die Vertreter des Tierparks den Uhu „Praga“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads