Tierpatronanz für Schottisches Hochlandrind ‚Mike‘

Die Urlaubsreise nach Schottland vor wenigen Jahren hinterließ bei Ulrike und Tobias große Eindrücke. Das Land, die Natur, die Menschen begeisterten die beiden so viel, dass noch viele weitere Reisen in den nördlichen Teil der britischen Insel folgten. Vieles gab es in den Städten, Dörfern und in den Highlands zu entdecken. Tobias wurde zum wahren Schottland Fan. Alles was mit dem Land zu tun hat wurde in der Folge gesammelt und er freute sich über Geschenke, die mit Schottland in Verbindung stehen.

 

Nach dem der 30. Geburtstag für ihren Mann ein besonderes Geschenk haben sollte, begab sich seine Frau Ulrike im Vorjahr auf die Suche.

Eine Tierpatenschaft für eine Schottisches Hochlandrind kam ihr in den Sinn. Sie suchte im Internet und stieß dabei auch auf unseren Tierpark, wo einige Vertreter dieser Tierart ihre Heimat haben.

Sie entschloss sich ihrem Mann doch eine Tierpatenschaft mit einer Namenspatronanz für den Schottischen Hochlandrind – Stier „Mike“ zu schenken.

Eine Namenspatronanz oder Schirmherrschaft ist eine Tierpatenschaft für ein ganz bestimmtes Tier, das bereits einen Namen trägt.

 

Am 28. Jänner 2022 feierte ihr Mann Tobias seinen 30. Geburtstag und erhielt von seiner Frau Ulrike dieses Geschenk einer besonderen Tierpatenschaft.

Tobias hat mit seinem Bruder Florian einen überaus geschickten Tischler in der Familie und in Abstimmung mit Ulrike gestaltete er eine Holzmappe, die ein Kunstwerk darstellt und mit dem Inhalt der Jahrespatenschaftsurkunde noch eine zusätzliche Aufwertung bekam.

Diese Holzmappe mit Urkunde erhielt Tobias an seinem Geburtstag und 2 Tage später begab sich die Familie in den Tierpark Stadt Haag zu fahren um mit der Feier fortzusetzen.

 

Am Sonntag, 30. Jänner 2022, es war ein frühmorgendlicher regnerischer Tag für den auch heftige Stürme prophezeit wurden. Trotz dieser widrigen Umstände begab sich die Familie Röschl – Paul auf die Reise nach Stadt Haag in den Tierpark zur Namenspatronanzfeier.

 

Tobias und Ulrike mit ihrer 5 Monate alten Tochter, die Oma, Bruder und Neffe kamen voller Erwartung zum Tierpark. Erfreulicherweise hörte vor dem Eintreffen der Ehrengäste der Regen auf, nur der Wind zeigte sich bereits von der stürmischen Seite, im Laufe des Tages wurde es immer stürmischer.

Für die Ehrengäste war es überhaupt das erste Mal, dass sie den Tierpark Stadt Haag besuchten, also ein Premierenbesuch. Nur der Bruder war vor vielen Jahren schon mal hier.

Auf dem Weg zum Gehege des Patentieres erhielten die Gäste bereits eine Vielzahl von Eindrücken bei den Erdmännchen, Leoparden, Dahomey Zwergrindern und Tigern.

 

Die Schottischen Hochlandrinder zeigten sich den Gästen gegenüber sehr neugierig, nur das Patentier der Stier „Mike“ hielt sich noch zurück. Tierparkmitarbeiter Josef ermöglichte dem neuen Tierpaten diese Tierart füttern zu dürfen, was er mit großer Leidenschaft machte.

Nach gutem Zureden und Ansprachen kam „Mike“ heran, suchte aber nach wenigen Minuten wieder einen Abstand und hielt sich etwas zurück.

Tobias Röschl aus Wien 16 erhielt als Tierpaten und Namenspatron des Schottischen Hochlandrind – Stiers „Mike“ eine Patronanzurkunde, die er stolz präsentierte und am Zaun der Hochlandrinder brachte er seine Namenspatronanztafel an, die über seine Namenspatronanz informiert.

Danach ließen die Gäste „Mike“ noch hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads