Tierpatronanz für Damwild

Tierpatenschaft der Katholischen Männerbewegung

Die Katholische Männerbewegung (KMB) der Diözese St. Pölten hat sich entschlossen, erstmals eine Patenschaft in einem Tierpark zu übernehmen und eine Tierart besonders zu unterstützen.

„Wir sehen es wie Franz von Assisi. Als „Schwestern“ und „Brüder“ sind Tiere Teil der „göttlichen Familie. Es geht um das geschwisterliche Miteinander der gesamten Schöpfung“, so der Vorsitzende der Katholischen Männerbewegung Ing. Karl Toifl.

 

Franz von Assisi, lebte im 12. und 13. Jahrhundert, war Mitbegründer des Franziskaner Ordens. Zu den Regeln des Ordens gehört es sich jeglichem Besitz oder Geld zu entsagen, ausgenommen der für das eigene Leben erforderlichen finanziellen Mittel. Alles andere wird für notleidende Brüder verwendet. Die Mönche der Franziskaner leben in Zucht, aber auch in Reinheit. Bereits zwei Jahre nach seinem Tod erfolgte noch im 13. Jahrhundert die Heiligsprechung von Franz von Assisi.

 

Es war ihm sehr wichtig in religiöse Thematiken Tiere mit einzubeziehen. So gestaltete er erstmals das Weihnachtsevangelium in Form einer lebenden Krippe, die auch in der Gegenwart sehr beliebt ist und am Heiligen Abend im Tierpark Haag von Vielen besucht und bewundert wird und beliebt ist.
Der gegenwärtige Papst hat seinen Vornamen in Anlehnung an den Heiligen Franziskus ausgewählt.

 

Vorsitzender, Ing. Karl Toifl, übernahm am Vatertag 2021 im Namen der Katholischen Männerbewegung der Diözese St. Pölten die Tierpatenschaft und Tierpatronanz für die Tierart Damwild.

Am Tiergehege wurde eine Tafel veröffentlicht, die auf die Schirmherrschaft dieser Tierart hinweist.  Besucherinnen und Besucher erfahren von dieser Tierpatronanz und Tierpatenschaft, die anlässlich des Vatertages 2021 begonnen wurde.

Der Vatertag findet bekanntermaßen jährlich am 2. Sonntag im Juni statt. Heuer wurde mit dieser Feier der Vatertag besonders in den Mittelpunkt gerückt.

 

Bei der Feier wurde die Katholische Männerbewegung der Diözese St. Pölten vom Vorsitzender Ing. Karl Toifl, begleitet von der charmanten Gattin, die zur Feier aus ihrem Wohnort in Zwettl – Niederösterreich anreisten, dem Obmann der Katholischen Männerbewegung Haag und Pfarrgemeinderatsobmann Johann Pieringer, sowie Diözesansekretär Michael Scholz vertreten.

 

Der Zoologischer Leiter und Tierarzt Dr.med.vet. Karl Auinger überreichte die Urkunden für die Tierpatronanz und die Tierpatenschaft dem Tierpaten Ing. Karl Toifl, der diese stellvertretend für die Katholische Männerbewegung übernahm.

Gemeinsam mit zwei Tierpflegerinnen erzählte Karl Auinger den Gästen Wissenswertes über die Patentierart und sie informierten auch über die hohen Standards der Tierhaltung in unserem Tierpark.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads