Tierpatronanz für Alpaka ‚Lino‘

 

Bei ihren Tierparkbesuchen kam ihr der Gedanke doch eine Tierpatenschaft übernehmen zu wollen, um den Tierpark damit zu unterstützen. Erfreulicherweise blieb es nicht nur ein Gedanken, sondern auch der Ehegatte erhielt einen damenhaften Wink, den er richtig deutete.

Ganz ohne Anlass sollte es aber nicht zu einem Geschenk kommen, so bot sich der Hochzeitstag, die Anzahl sei aber nicht verraten, ideal an.

Markus Brocza schenkte seiner Frau Daniela eine Tierpatenschaft mit Namensgebung oder einer Namenspatronanz, je nach Möglichkeit und Angebot seitens des Tierparks.

Zu Daniela’s Tierlieblingen zählen Alpakas. Es bot sich bei diesen Tieren leider kein namenloses Tier an, das vielleicht über einen längeren Zeitraum im Tierpark zu besuchen sein wird. Der Grund liegt darin, dass bei einer erreichten Höchstzahl von Tieren, für das eine oder andere Alpaka ein neuer Platz und Halter gesucht werden muss.

Danielas Entscheidung fiel zugunsten einer Namenspatronanz für den Alpaka-Wallach „Lino“, der im Jahr 2019 diesen Namen von einer jungen Dame bekam.

Am Donnerstag, 2. September 2021 fand die Patronanzfeier statt. Daniela kam zur Feier in Begleitung ihres Ehegatten und naher Angehöriger. Nach einer tagelangen Regenphase zeigte sich dieser Tag wieder als ein wunderbarer sonniger warmer Sommertag, der auch viele andere große und kleine, junge und junggebliebene Tierparkfans in den Tierpark lockte.

Im Haager Tierpark empfängt und begrüßt die südamerikanische Kamelart „Alpaka“ als erste Tierart alle Tierparkbesucher. Mit ihrem überaus sympathischen Wesen eignen sich diese Tiere perfekt als Empfangsdamen und -herren.

Tierparkmitarbeiterin Maria empfing die Gäste und ermöglichte Daniela und ihren Angehörigen die Alpakas innerhalb deren Anlage zu besuchen und hautnah zu erleben. Die Tiere zeigten sich sehr schreckhaft, suchten gleich das Weite und beobachteten die unbekannten Gäste ihres Territoriums mit Sicherheitsabstand.

Nach einer Weile des Abwartens zogen sich die menschlichen Gäste wieder zurück und überließen den Tieren ihren Lebensraum.

Hinter dem Zaun angelangt, wagten sich die Tiere wieder vor und näherten sich den Gästen. Daniela und ihre Begleitung konnten nun die Alpakas mit Heuleckerlies verwöhnen, die dies auch gerne annahmen.

Nach diesen Erlebnissen wurde der neuen Tierpatin und Patrona als Dank für ihre Unterstützung die Tier- und Namenspatronanzurkunde überreicht.

Daniela Brocza aus Ober-Grafendorf ist nun Patrona vom Alpaka-Wallach „Lino“.

„Lino“ hat nun erfreulicherweise einige sympathische Tierpaten und Unterstützer.

Die Gäste und die Vertreter des Tierparks ließen „Lino“ und seine Artgenossen hochleben. Nun endlich fasste der dunkelmähnige „Lino“ all seinen Mut zusammen, kam zu seiner neuen Patrona und ließ sich gemeinsam mit ihr und dem kleinen Buben fotografieren.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads