Tierpatenschaft Zwergziege ‚Anton‘

In einer geselligen Männerrunde junger Amstettner im vergangenen Winter wurden Überlegungen angestellt mit welchem Geschenk wohl ein guter Freund beglückt werden könnte. Nach längerem hin und her hatte einer der Männer die Idee dem Freund doch eine Tierpatenschaft mit Namensgebung zu schenken. Dieser Vorschlag wurde von den anderen nicht recht angenommen und die Überlegung wurde damit verworfen.

Aber die weiteren Freunde Christian, Raimund und Bernd übernahmen die Idee dieses Geschenkes um den Ideengeber eine Überraschung zu machen, denn dieser feiert ja im Jänner einen runden Geburtstag, seinen 40er.

 

So kam es dazu, dass Siniša Zobić zum Geburtstag eine Tierpatenschaft mit Namensgebung für eine Zwergziege geschenkt bekam.

Seit der Geschenkübergabe und der zwischenzeitlichen Tierparkschließung wegen Corona vergingen einige Monate bis das Geburtstagsgeschenk endlich eingelöst werden konnte.

Am Sonntag, 26. Juli 2020 wurde die Hauptperson des Tages Siniša Zobić von seiner Lebensgefährtin und Sohn Toni, sowie seinen drei Geschenkgebern und weiteren Freunden bei herrlichem Sommerwetter zur Namensgebungsfeier begleitet.

Christian Pirringer, Raimund Peham und Bernd Weilharter sind jene Freunde, die ihm dieses keinesfalls alltägliche Geschenk machten.

Nach Empfang der Gäste und einigen Gruppenfotos vor dem Eingang sowie im Eingangsbereich marschierte die Gruppe in Richtung Zwergziegenareal.

Dort wartete bereits Tierpfleger Harald auf sie.

Siniša Zobić hatte hinsichtlich seines Patentieres nur einen Wunsch: Es soll männlich sein. Aus der großen Herde der Zwergziegen wurde ein Jungtier ausgewählt, das am 18. April 2020 zur Welt kam und durch seine markante graue Fellfärbung sehr leicht zu erkennen ist.

Der Namensgeber war sehr erfreut und dankbar, dass er sein Patentier direkt in seinem Lebensraum erleben durfte. Natürlich waren auch alle anderen Artgenossen gleich zu Stelle und zankten ums mitgebrachte Futter. Es dauerte nicht lange bis das junge Patentier neugierig wurde und seinem Paten zulief.

Tierpfleger Harald gelang es sogar, den jungen Ziegenbock zu fangen. Jetzt konnte der Namensgeber sein Patentier noch näher kennenlernen. Anschließend verteilte der sportliche Siniša an alle Ziegen einen vollgefüllten Futtereimer. Keines der Tiere sollte leer ausgehen. Mit großem Eifer versuchte er alle Tiere mit Futter zu beglücken. Nach getaner Arbeit folgte die Feier.

Siniša Zobić aus Amstetten gab seinem drei Monate alten Patentier den Namen „Anton“, vermutlich inspiriert vom Namen des eigenen Sohnes. Als Nachweise erhielt er vom Tierpark die Namensgebungsurkunde und die Jahrespatenschaftsurkunde überreicht. Die teilnehmenden Angehörigen und Freunde hatte einen Riesenspass mit ihrem Freund Siniša und freuten sich, diesen besonderen Tag miterlebt zu haben.

 

Rechtzeitig vor dem nahenden Gewitter konnten die Gäste und die Vertreter des Tierparks mit dem Namensgeber auf sein Patentier „Anton“ anstoßen und die junge Zwergziege hochleben lassen.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads