Tierpatenschaft Hausziege ‚Luna‘

Schon von Kindesbeinen an besucht Teresa mit ihrer Schwester und den Eltern den Tierpark. Viele schöne Erlebnisse durfte sie im Laufe der Jahre mit nach Hause nehmen. Ihr Interesse galt schon immer den Ziegen, die sie beim Füttern jedesmal sehr aufmerksam beobachtete.
Ihrem Freund Fatih war dies bekannt und so schenkte er ihr im Vorjahr eine einfache Tierpatenschaft für Zwergziegen. Damit hatte sie eine immens große Freude und es entwickelte sich der Wunsch nach mehr.
Ihre Familie erfüllte ihr den Wunsch Namensgeberin einer Ziege zu werden. Nach einigen Überlegungen und Besprechungen fiel die Entscheidung einer Tierpatenschaft mit Namensgebung zugunsten einer Hausziege.

 

Am Sonntag, 25. Juli 2021 wurde dieser Wunschtraum Wirklichkeit. Noch am Abend und in der Nacht davor herrschte in Haag ein katastrophales Wetter. Ein extremes Gewitter mit wolkenbruchartigem Starkregen hinterließ innerhalb des Tierparks viele Schäden an den Spazierwegen, die von den engagierten Tierparkmitarbeitern bis zur Öffnung des Tierparks beseitigt werden konnten. Auch die Teiche konnten diese Wassermassen nicht behalten und die Ufer wurden überflutet. Die Spuren mit großen Wasserlachen waren am Morgen noch erkennbar. Erfreulicherweise war das Wetter am Sonntagmorgen wieder sommerlich und ohne Niederschläge.

Teresa wurde zur Namensgebungsfeier von ihrem Freund Fatih, ihren Eltern und ihrer Schwester begleitet. Die Vorfreude auf das zu erwartende besondere Ereignis war Teresa anzumerken, ebenso bei ihren Angehörigen.
Es leben zwar viele Hausziegen im Tierpark, womit man meinen könnte die Entscheidung einer Tiernamensgebung bei dieser Tierart sei kein Problem, doch gerade deshalb ist es auch schwierig. Zum einen ist Anzahl der Tiere reglementiert, auch werden immer wieder Tiere an private Halter oder an andere Tierparks zur Blutauffrischung abgegeben. Deshalb ist nur bei wenigen Hausziegen eine Tiernamensgebung ermöglicht, außer dem Tierpaten macht es nichts aus, dass sein Patentier nach einer absehbaren Zeit den Tierpark verlassen könnte.

 

Teresa und ihr Freund Fatih erhielten vom Cheftierpfleger Stefan die Möglichkeit die Hausziegen und ihr auserwähltes Patentier in deren Lebensraum zu besuchen und zu füttern. Neugierig umkreisten die Ziegen die unbekannten Gäste und deren Futterkübel. Stefan gelang es das Patentier von Teresa zu fangen, um ein näheres Kennenlernen zu ermöglichen.
Teresa war hin und weg. Es gefiel ihr das 7 Monate alte Patentier zu füttern und zu streicheln. Währenddessen übernahm Fatih die Rolle des Ziegenfütterers. Durchaus positiv war die Tatsache, dass Fatih von stattlicher Statur ist, denn die Ziegen kannten keine Scheu um in die Futterkübel zu gelangen. Er musste sich ordentlich stemmen um nicht umgestoßen zu werden.
Teresa verstand es Vertrauen bei ihren Patentier zu bekommen. Diese Eindrücke wird Teresa sicherlich lange Zeit nicht vergessen. Ihre Eltern und die Schwester beobachteten mit großer Aufmerksamkeit das Treiben innerhalb des Areals der Hausziegen und freuten sich mit Teresa und Fatih bei deren Aktivität.

 

Die Namensentscheidung für die junge Hausziege fiel auf „Luna“.
Nach der Übergabe der Namensgebungsurkunde und der Patenschaftsurkunde an n Teresa K. brachte sie an der Umzäunung ihre Namensgebungstafel an. Abschließend ließen Teresa und ihre Angehörigen „Luna“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads