Tierpatenschaft für Shetlandpony ‚Carla‘

Zum letzten Jahreswechsel erlebte Fabian Gunnesch zwei besonders erfreuliche Ereignisse. Einerseits schenkte ihm Freundin Laura im Dezember Sohn Nils und wenige Wochen später brachte seine Schwester Ina ein Mädchen mit dem Namen Carla Ruperta zur Welt, wodurch Fabian innerhalb kurzer Zeit Vater und Onkel wurde.

Als für Juli die Taufe von Carla Ruperta geplant wurde, machte sich Fabian auf die Suche nach einem originellen Taufgeschenk. Er erinnerte sich daran, dass seine Schwester in ihrer Jugend viel geritten ist und nach wie vor eine Leidenschaft für Pferde besitzt. Diese Überlegung half bei der Suche nach einem passenden Geschenk.

Er selbst verbrachte viele schöne Stunden in Haag bei den Großeltern, da seine Mutter aus Haag stammte. Damit war eine zusätzliche Sympathie für den Haager Tierpark gegeben. Nach Besprechung der verschiedenen Möglichkeiten fiel die Entscheidung zugunsten der Shetlandponys im Tierpark Stadt Haag.

Das am 13. Juni 2020 geborene Stutenfohlen bot sich ideal an, schon deshalb, weil es gut zum Alter der Namensgeberin passte.

 

Am Sonntag, 30. August 2020, fand die Namensgebungsfeier statt.

Entgegen der hoffnungsvollen Wetterprognose zeigte sich zu Beginn der Feier das Wetter ganz anders. Wie aus „Schaffeln“ goss es vom Himmel. Aber die Gäste waren gewappnet und richtig bekleidet, wodurch der Regenfall kein Stimmungstief verursachte. Natürlich gibt es für einen Tierparkbesuch kein schlechtes Wetter, sondern nur eine falsche Kleidung. Regenschirm und Regenkleidung war also angesagt.

Nach einigen Gruppenaufnahmen vor und beim Tierparkeingang marschierten die Gäste mit den Tierparkvertretern zum Gehege der Shetland-Ponys, wo das Patentier mit ihrer Mutter „Calypso“ die Welt erkundet. Die braun-weiße „Stutenmutter“ erhielt im Jahr 2011 im zarten Alter von einem Monat den Namen „Calypso“.

 

Alle Gäste durften das Areal der Shetland-Ponys betreten um das 2-Monate alte Ponyfohlen zu erleben. War es die Neugierde oder der Hunger. Alle Shetlandponys kamen heran, weil es etwas zu fressen gab. Carlas Ruperta‘s Mama, die eine Vorliebe für Pferde hat, begann sogleich das Patentier ihrer Tochter sowie das Muttertier mit Karotten zu füttern. Mit ihrem schwarzen Kopf und dem weißen Körper ist das Patentier gut erkennbar in der Herde. Sie blieb zwar immer an der Seite der Mutter, aber die menschlichen Gäste mit dem Futter waren auch für sie bereits interessant.  Nach kurzer Zeit kamen auch Papa Hannes mit der Namensgeberin klein Carla Ruperta herbei und nun konnte die gesamte Familie die Ponys aus nächster Nähe wahrnehmen und kennenlernen.

 

Bei den Shetlands gab es noch ein zweites Fohlen zu beobachten, das am Tag der Namensgebungsfeier erst wenige Tage alt war. Dieses ganz schwarze Pony war noch nicht so zutraulich. Es wich kaum von der Seite der Mutter, war ständig in Bewegung. Manchmal durchlief es im Höllentempo seinen Lebensraum im Tierpark.

 

Stellvertretend für die 7 Monate alte Carla Ruperta wählte der Patenonkel Fabian Gunnesch den Namen für das Patentier aus. Er entschied sich für den gleichen ersten Namen seines Patenkindes, wodurch das junge Shetland-Pony Mädchen den Namen „Carla“ bekam.

 

Die massiven Regengüsse brachten es mit sich, dass die Übergabe der Namensgebungsurkunde durch den zoologischen Leiter, Dr. Karl Auinger, an Carla Ruperta und ihren Onkel Fabian Gunnesch regengeschützt unter dem Dach der nahen Stallungen erfolgte. Erfreulicher- und überraschenderweise hörte der Regen auf. Darum begab sich die Gruppe sehr gerne nochmals zu den Shetlands, wo im Beisein des Patentieres und aller Ponys die Übergabe der Namensgebungsurkunde wiederholt wurde.

 

Patenonkel Fabian übernahm die ehrenvolle Aufgabe die Namensgebungstafel für sein Patenkind Carla Ruperta aus Leonding am Gehege der Shetland-Ponys zu montieren, damit alle über diese Namensgebung informiert werden.

 

Trotz des anfänglich nicht so tollen Wetters war die Teilnahme bei der Namensgebungsfeier für alle Anwesenden ein besonders Erlebnis.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads