Tierpatenschaft für Alpensteinbock Josef

Populärer Name für den Alpensteinbock

Bereits über einen längeren Zeitraum überlegte sich die Patentante Lisa, ihrem Neffen und Patenkind Josef zu seinem Tauftag ein besonderes Geschenk zu machen. Tiere zu beobachten ist für den 4-jährigen Josef etwas, das er gerne macht. Sei es mit seinen Eltern oder auch mit seinen Pateneltern. Im Tierpark Stadt Haag ist er einfach gerne, auch weil ihm die vielen Spielplätze im Tierpark großen Spaß bereiten. Diese besondere Tierliebe bewog die Patentante, ihrem Patenkind doch eine Tiernamensgebung zu schenken. Nach dem ersten Kontakt mit dem Tierpark erhielt sie eine Reihe von möglichen Tierarten, wo eine Tiernamensgebung durchführbar wäre. Die Auswahl seines Patentieres durfte Josef treffen. Bei einem Tierparkbesuch wurden alle infrage kommenden Tierarten besucht und Josef entschied sich für einen Alpensteinbock. Es sollte ein männliches Tier sein, das einen Namen bekommen sollte.

 

Am Sonntag, 17. September 2023 wurde die Tiernamensgebungsfeier bei herrlichem Wetter veranstaltet. Unter den Gästen befand sich ein ganz wichtiger Gast innerhalb der Familie. Josefs Urli-Oma aus Steyr besuchte erstmals in ihrem Leben den Tierpark Stadt Haag. Für sie war es ein Premierenbesuch.

 

Nach den Begrüßungsfotos spazierten die Ehrengäste zum ausgewählten Tierareal. Tierpfleger Harald Litschl erwartete die Gäste mit Tierfutter und sie nahmen die Gelegenheit gleich wahr, die Alpensteinböcke zu füttern.

Das auserwählte Patentier für die Namensgebung, ein knapp 2 ½ Jahre altes Böcklein, zeigte sich keineswegs geschreckt und ließ sich von Josef füttern.

Es bereitete Josef eine große Freude, den Tieren immer Futter zu geben.

 

Die Namenssuche für das Patentier war keine allzu große Herausforderung, denn der junge Bock sollte den gleichen Namen wie sein Pate erhalten. Somit fungierte der 4-jährige Josef Klammer aus Steyr als Namensgeber und Namensspender, denn der junge Alpensteinbock bekam den Namen „Josef“. Auch Josef Klammers Papa hat den gleichen Vornamen, wie auch einige seiner Vorfahren. Papa Josef übernahm die ehrenvolle Aufgabe, die Namensgebungstafel anzubringen.

 

Die anwesenden Gäste freuten sich, die Übergabe der Namensgebungsurkunde und Patenschaftsurkunde miterleben zu dürfen und ließen danach den Alpensteinbock „Josef“ und die Artgenossen hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads