Tierpatenfeier Wölfin ‚Raksha‘

Die Verbundenheit zum Tierpark begann im Jahr 2009 als Karl seiner Freundin Alex das Weihnachtsgeschenk einer Tierpatenschaft mit Namensgebung für einen Timber-Wolf gab. Im Jänner 2010 fand die Namensgebung dieses Wolfes statt, der von ihr den Namen „Hagen“ erhielt. Noch im selben Jahr erlitt das Tier einen Unfall, bei dem es sich einen Hinterlauf brach. Das Tier musste im November 2010 von seinen Qualen befreit werden, wodurch diese Patenschaft jäh endete.

Die Verbindung zum Tierpark endete aber nicht. Die beiden blieben dem Tierpark weiterhin treu. Karl schenkte ihr zum nächsten Weihnachtsfest eine neue Tierpatenschaft für die Tierart Waschbär.

2017 erlebten Alex und ihr Freund und Verlobter einen besonderen Tag im Tierpark. Sie gaben sich im Tierpark, den sie ofts während des Jahres gerne besuchen, einander das Eheversprechen und feierten das Hochzeitsfest auf der Löwenterrasse.

Als im Jänner 2020 die letzten Timber-Wölfe altersbedingt verstarben erhielt die zoologische Leitung das Angebot, ein neues Wolfsrudel im Tierpark anzusiedeln. Im Mai 2020 übersiedelten vom Wildpark Schwarze Berge bei Hamburg 4 Europäische Wölfe, lauter Weibchen die auch Fähen bezeichnet werden, in den Haager Tierpark. Diese Tiere lebten sich sehr rasch in ihrer neuen Umgebung ein. Alex traf bald nach dem Eintreffen der Wölfe die Entscheidung unbedingt wieder Namensgeberin eines dieser Tiere werden zu wollen.

Corona und die bekannten Schließungen des Tierparks machte aber eine Namensgebungsfeier nicht möglich. Da sich Alex in anderen erfreulichen Umständen befand beschlossen die Eltern, dass ihr kommendes Kind die Namensgeberin eines Tieres werden soll.

Im Oktober 2020 kam Tochter Andrea Maria zur Welt und bis zur Umsetzung verging noch eine geraume Zeit.

 

Am 12. Juni 2021, bei herrlichem Wetter, war es soweit und die Namensgebungsfeier konnte endlich stattfinden. Das Ehepaar Alex Fetzer und Karl Langerreiter mit ihrer Tochter kamen in Begleitung der Omas und Opas. Sie hatten eine Riesenfreude die Feier der Tiernamensgebung miterleben zu können.

Die Wölfinnen ähneln sich sehr, wodurch eine Unterscheidung sogar für Tierpflegerinnen und Tierpfleger eine große Herausforderung ist. Das ausgewählte Patentier, eine drei Jahre alte Wölfin bekam von Andrea Maria Fetzer aus Wolfsbach den Namen „Raksha“.

 

Stellvertretend für die junge Patin übernahmen die Eltern die Namenssuche und wurden bald fündig.

Raksha ist der Name der Wolfsziehmutter von Mogli aus Rudyard Kipling’s Dschungelbuch. Rahsha stammt aus der Sanskrit Sprache. Diese nordindische Sprache zählt zu den ältesten Sprachen die noch heute gesprochen wird und ist über 3500 Jahre alt.

Sanskrit heißt eigentlich wörtlich „gebildet“, „fein“ und „verfeinert“. Sie ist eine heilige Sprache, es ist die Sprache der Veden (Heilige Schriften im Hinduismus) und auch die Sprache des Yoga.

Dieses Sanskrit-Wort „Raksha“ heißt zum einen Schutz, als Verb bedeutet es schützen und sichern. Raksha ist aber auch der Name für einen Wächter und Beschützer. Jeder Ort hat letztlich einen Raksha, nun auch der Tierpark Stadt Haag, worauf die Mama von Andrea unbedingt darauf hinweisen möchte.

 

Voller Stolz präsentierten die Eltern und ihre Tochter Andrea Maria die erhalten Urkunden. Die Großeltern freuen sich mit der neuen Wolfsnamensgeberin mit.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads