Pate für Schneeeule Brigitte

Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrunderts besuchte Josef Gutenbrunner mit seiner Familie mehrmals im Jahr den Tierpark Haag. Jede Jahreszeit hat es in sich und bietet eine Vielzahl von spannenden Eindrücken und Erlebnissen, die auch bei den Kindern Barbara und Stefan noch viele positive Erinnerungen an diese Tierparkausflüge erwecken. Bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk erinnerten sich die beiden an diese Zeit. So hatten sie die Idee sich für das Geschenk einer Namensgebung eines Tieres zu entscheiden. Ihr Vater interessierte sich immer schon für Eulen, besonders für Schneeeulen, wodurch eine Eingrenzung der möglichen Tierarten gegeben war.
Zu diesem Zeitpunkt waren 2 Schneeeulen-Weibchen bei uns noch namenlos. Im April 2019 wurden diese beiden einjährigen Eulen vom Zoo Schmiding nach Haag übersiedelt. Seither bewohnen sie mit den beiden männlichen Schneeeulen „Ben“ und „Peter“ ihr neugestaltetes Schneeeulen-Voliere.

 

Am späten Nachmittag des 17. Septembers 2019, fand die offizielle Namensgebungsfeier statt. Josef Gutenbrunner wurde zur Feier begleitet von seiner Lebensgefährtin Brigitte, seinen beiden Kindern Barbara mit Partner und Stefan mit seiner Partnerin und der 2 Wochen alten Hannah, der Enkeltochter des Namensgebers.
Erfreulicherweise konnten unsere Tierpflegerinnen Elke und Gaby dem Namensgeber das Beobachten des Patentiers im Voliere aus kürzester Entfernung ermöglichen. Diese Minuten in nächster Nähe seiner Paten-Schneeeule gehören für Josef zu einem erinnerungswerten Ereignis.

Josef Gutenbrunner aus Greinsfurth bei Amstetten gab der Schneeeule den Namen „Brigitte“. Die Inspiration kam vom Vornamen seiner Lebenspartnerin.
Nach feierlicher Übergabe der Namensgebungs- sowie der Jahrespatenschaftsurkunde und zahlreichen Fotos ließen die Ehrengäste, gemeinsam mit den Vertretern des Tierparks, Schneeeule „Brigitte“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads