Tierpatenfeier Nilgauantilope ‚Anton‘

Nachdem Papa der Mama zu ihrem 50. Geburtstag eine Tiernamensgebung schenkte, dachte er auch an seinen 12-jährigen Sohn Florian, der wie Mama großes Interesse an Tieren besitzt, und schenkte auch ihm eine Tiernamensgebung.

Am Sonntag, 19. Juli 2020 fand die Namensgebungsfeier bei gutem Wetter statt.

Der Namensgeber Florian Petrik aus Wolfsbach wurde zur Feier von seinen Eltern begleitet. Dieser Tag wurde für die Familie zu einem denkwürdigen Tag.

Erstmals in der Geschichte des Tierparks wurden am gleichen Tag zwei Familienmitglieder Namensgeber von 2 verschiedenen Tieren.

Zuerst gab die Mama einem weiblichen Mähnenspringer einen Namen, dann kam Florian an die Reihe.

Florians Interesse gilt den Nilgauantilopen. Im Juli 2019 bekamen die im Tierpark lebenden Nilgauantilopen-Weibchen eine männliche Ergänzung, der vom Tierpark Hellabrunn in München nach Haag übersiedelt wurde. Es bedurfte einer gewissen Einlaufzeit bis die drei Weibchen den scheuen Neuzugang akzeptierten. Als diese Eingewöhnungsphase vorüber war, wurde er zum „Hahn im Korb“.

Florian hatte sich schon über eine längere Zeit ein Patentier gewünscht, nunmehr wurde dieser Wunsch Wirklichkeit.

Nachdem Bayern ein Nachbarbundesland von Tirol ist, hat sich der junge Namensgeber bei der Namenssuche von einem Lied inspirieren lassen. „Anton aus Tirol“ ist ein bekannter Schlager und diesen Vornamen hat er für den 2-jährigen Nilgauantilopen-Bullen ausgewählt.

 

Mit der Tierparkmitarbeiterin Maria bekam er die Gelegenheit, die Nilgauantilopen in deren Gehege aus nächster Nähe zu erleben und auch zu füttern. Die Tiere hielten einen Respektabstand, nur ein mutiges Weibchen ließ sich die Futterstückchen nicht entgehen.

Die drei Weibchen zu unterscheiden ist eine sehr schwierige Aufgabe. Eines von ihnen erhielt im Vorjahr den Namen „Scarlett“.

Nach und nach kam ein weiteres neugieriges Weibchen näher, nur der Bulle hielt Abstand.

Erst nach dem Verlassen des Antilopenareals kamen alle Tiere zum Zaun.

Florians Patentier zeigte Mut und näherte sich dem jungen Tierpaten ganz nahe. Nun konnte der junge Wolfsbacher auch sein Patentier füttern.

 

Nach diesen eindrucksvollen Erlebnissen erhielt Florian Petrik aus Wolfsbach die Ehrenurkunde als Namensgeber des Bullen der Nilgauantilopen mit dem Namen „Anton“ und die Jahrespatenschaftsurkunde. Stolz präsentierte er die beiden wertvollen Nachweise.

 

Florian, seine Eltern und die Vertreter des Tierparks ließen den Nilgauantilopenbullen „Anton“ anschließend hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads