Tierpatenfeier Mähnenspringer ‚Traudi‘

Der Liebe wegen übersiedelte Erika aus dem Salzkammergut zu ihrem Freund und späteren Mann Gerhard nach Wolfsbach, mit dem sie eine Familie gründete. Die Freizeit verbringt die Familie sehr oft im Tierpark. Dabei gilt es nicht nur dem Tierpark einen Besuch abzustatten, sondern die Tierwelt genau zu beobachten und auch die Veränderungen im Tierpark wahrzunehmen. Dies alles trägt dazu bei, dass Erika vieles über den Tierpark und seine Bewohner weiß.
Zu ihrem 50. Geburtstag schenkte ihr Gatte Gerhard eine Tierpatenschaft mit Namensgebung, womit er der Tierliebhaberin keine größere Freude bereiten konnte.
Bei der Wahl eines Patentieres wünschte sie sich eine Tierart, bei der es noch keinen Namensgeber gab. Einige kamen in Betracht, doch die Entscheidung fiel letztlich zugunsten eines Mähnenspringer Weibchens.
Mähnenspringer haben ihre ursprüngliche Heimat in Nordafrika und zählen zu einer schwer gefährdeten Tierart. Es ist sicherlich ein Glücksfall, dass diese Tierart im Haager Tierpark vertreten ist.
Beim Patentier handelt es sich um ein 5 bis 6 Jahre altes Tier.
Am Sonntag, 19. Juli 2020 fand die Namensgebungsfeier bei niederschlagsfreiem gutem Wetter statt, das heuer durchaus ein Glücksfall ist.
Die Namensgeberin Erika Petrik aus Wolfsbach wurde natürlich von ihrem Gatten Gerhard und Sohn Florian zur Feier begleitet. Dieser Tag wurde nicht nur für Erika zu einem denkwürdigen Tag, sondern auch für Florian, der an diesem Tag ebenfalls noch Namensgeber eines Tieres werden durfte.
Damit übernahmen, erstmals in der Geschichte des Tierparks, zwei Familienmitglieder am gleichen Tag diese ehrenvolle Aufgabe Tiernamensgeber zu werden.
Mähnenspringer zählen eher zu scheuen Tieren, wie sicherlich viele Besucher erzählen können. Sie dürften aber irgendwie gespürt haben, dass es sich um einen besonderen Tag handelt und sie im Mittelpunkt stehen. Nach dem Eintreffen der Namensgeberin und ihren Familienangehörigen beim Tierareal, wurden sie von Tierparkmitarbeiterin Maria begrüßt, die schon mit einem Eimer Futter für die Mähnenspringer warten. Langsam und vorsichtig kamen die Tiere Schritt für Schritt immer näher. An vorderster Stelle dieser Tiergruppe befand sich zum Glück Erikas auserwähltes Patentier. Ein Filmdrehbuch hätte nicht besser sein können. Das Patentier zeigte sich gegenüber ihrer Patin und Namensgeberin von der besten Seite. Erika Petrik übernahm mit großem Engagement die Fütterung ihres Patentieres und nach und nach kamen auch die anderen Tiere näher. So fütterte Familie Petrik gemeinsam die Herde der Mähnenspringer.
Nachdem die Tiere den ersten Hunger stillen konnten, wurde die Namensgebungsurkunde an Erika Petrik überreicht. Sie entschied dem  Mähnenspringer Weibchen den Namen „Traudi“ zu geben. Es ist der Name ihrer verstorbenen Mutter und zur Erinnerung darf das Patentier diesen Namen tragen.
Die Familie Petrik ließ gemeinsam mit den Vertretern des Tierparks „Traudi“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads