Tierpatenfeier Himalaya-Thar „Surya“

„Sie haben sich überaus interessiert und auch herzig gezeigt, als wir bei einem Tierparkbesuch auch die Himalaya-Thare besuchten“, erzählten Michaela und Philipp.

Die beiden stammen ursprünglich aus der Südsteiermark, doch der Beruf hat sie nach Nieder- und Oberösterreich gebracht, wodurch der Tierpark Stadt Haag nun zu ihren Lieblingsausflugszielen zählt.

Sie hatten bei Tierparkbesuchen immer wieder viel Freude und Spaß und ein verstärkter Augenmerk galt den Tharen.

„Nachdem noch niemand auf die Idee gekommen war diese Ziegenart zu unterstützen und einem Tier dieser asiatischen Tierart einen Namen zu geben, war es für uns beide ein zusätzlicher Antrieb so etwas zu machen, noch dazu wo wird damit die ersten Namensgeber eines Thares wären“, gaben Michaela und Philipp ihre Überlegungen bekannt.

 

Schon im Oktober vergangenen Jahres wurde diese Idee zur Namensgebung geboren.

Auch ein Termin für die Namensgebung wurde schon vereinbart, doch als die Wetterprognose für diesen Tag ein katastrophales Wetter vorhersagte, wurde der Termin abgesagt und verschoben. Dann trat wieder Corona und die Lockdowns mit Tierparksperren in den Vordergrund und so verging ein Monat um das andere.

 

Nun endlich, nach mehr als einem halben Jahr, kam es zum besonderen Tag für die beiden Tierfreunde.

Für Samstag, 22. Mai 2021 wurde ein neuer Termin vereinbart und diesen Termin konnte nun kein Schlechtwetter mehr verhindern.

Die Wetterphasen in diesen Wochen passen derzeit kaum zur Jahreszeit oder zum Monat. Entgegen mancher Vorhersagen war das Wetter am 22. Mai 2021 aber viel besser als es prophezeit wurde.

Sogar die Sonne empfing die Ehrengäste aus Linz, die von Freunden aus dem Linzer Raum und St. Pölten begleitet wurden.

Michaela Fasching und Philipp Zirngast übernahmen gemeinsam die Ehre einem Himalaya-Thar einen Namen zu geben.

Bei der Namenssuche bewegten sich die beiden in einer Sprache der Urheimat der Tiere.

In der Alt-indischen Sprache Sanskrit wurden sie fündig und es gefiel ihnen der Namen „Surya“ und deren Bedeutung.

Die beiden neuen Tierpaten entschieden sich für ein Himalaya-Thar Weibchen, das in der Gesichtszeichnung etwas sehr markantes, ein wiedererkennbares Merkmal besitzt. Von Michaela Fasching und Philipp Zirngast erhielt dieses Patentier den Namen „Surya“, das übersetzt „Die Sonne“ bedeutet.

 

„Die Thar-Ziege Surya soll den Besuchern des Tierparks Stadt Haag stets ein Lächeln ins Gesicht zaubern, so wie sie das bei ihren Paten immer wieder aufs Neue tut“, unterstreichen die beiden Namensgeber ihre große Freude mit ihrer Patenschaft.

 

Beim Besuch der Tiere in deren Lebensumfeld suchten die Tiere das Weite und beobachteten die Menschen aus der Ferne. Tierpfleger Harald empfahl daher das Areal wieder zu verlassen und von außerhalb Fütterungsversuche zu starten.

Es dauerte auch nicht lange und die Tiere kamen nach und nach heran und ließen sich von Michaela und Philipp füttern. Das genossen sowohl Tiere als auch Tierpaten.

Sogar das ausgewählten Patentier zeigte sich von der charmanten Seite und ließ sich mit den Namensgebern fotografieren.

 

Nach dem Erhalt der Namensgebungsurkunde und Patenschaftsurkunde wurden eine Reihe von Erinnerungsfotos mit den anwesenden Freunden mit Präsentation der Urkunden gemacht.

 

„Surya“ kann sich über einen baldigen Wiederbesuch ihrer Namensgeber sicherlich freuen.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads