Tierpatenfeier für Nilgauantilope ‚Scarlett‘

„Die großen schönen ausdrucksvollen Augen haben mich dazu inspiriert einer Nilgauantilopenkuh den besonderen Namen zu geben“, erklärte die Namensgeberin Frau Petra Wakolbinger ihre Überlegungen bei der Namenssuche.
Sie ist die erste Tiernamensgeberin einer Nilgauantilope im Tierpark Stadt Haag. Es ist für sie nicht nachvollziehbar, warum sich bisher noch keine Tierliebhaber gefunden haben dieser asiatischen Antilopenart einen Namen geben zu wollen.
Warum letztendlich die Entscheidung für die Namensgebung auf diese Tierart fiel, erklärte Frau Wakolbinger aus Behamberg folgendermaßen:
„Ich bin mit meinem Gatten Martin und der Familie oftmals im Tierpark unterwegs. In den Tiergehegen gegenüber den Nilgaus leben Hausesel und Kamerunschafe. Die Schafe und Esel sind nun mal bei den Besuchern sehr beliebt, da diese gefüttert werden dürfen.
Besucher vom Kleinkind bis zum älteren Menschen halten sich dort länger auf, um diese Tiere zu füttern. Dagegen sind unverständlicherweise bei den Nilgauantilopen wenig Besucher zu sehen, obwohl die Beobachtung dieser Tierart sehr interessant ist. Meine Entscheidung fiel daher ganz klar zugunsten einer Nilgauantilopen-Kuh“.
Im Alter von nunmehr 6 Jahren erhielt nun eine der Kühe, sie kam am 18. April 2013 in unserem Tierpark zur Welt, einen Namen. Zwei weitere Kühe und eine männliche Antilope, er wurde erst vor kurzer Zeit aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn nach Haag übersiedelt, sind derzeit noch namenlos.
Diese Tierpatenschaft mit einer Namensgebung erhielt Petra Wakolbinger von ihrer Familie zu ihrem „Halbrunden Geburtstag“ geschenkt.
Am Sonntag, 28. Juli 2019 fand die Namensgebungsfeier statt und natürlich wurde Petra von ihren Familienangehörigen zur Feier begleitet.
Petra Wakolbinger entschied sich für den Namen „Scarlett“. Der Versuch, ihr Patentier innerhalb des Geheges aus kürzester Entfernung erleben zu können, konnte nicht realisiert werden. „Scarlett“ hielt einen Respektsabstand oder Sicherheitsabstand gegenüber den Fremden.
Die Würdigung der neuen Tierpatin und Übergabe der Ehrenurkunden übernahmen Bürgermeister Lukas Michlmayr und Zoologischer Leiter Dr. Karl Auinger.
Die Familie Wakolbinger aus Behamberg beweist immer wieder mit ihren Unterstützungen ihr Herz für die Tierwelt im Haager Tierpark.
Die Schwiegermutter von Petra, Anna Wakolbinger, ist ebenfalls langjährige Tierpatin und Namensgeberin der Auerochsen-Kuh „Akira“ und zu einem früheren Zeitpunkt auch Namensgeberin eines Bisons.

Petra Wakolbinger, ihr Ehegatte Martin und alle teilnehmenden Familienangehörigen genossen die Feier und ließen gemeinsam mit den Vertretern des Tierparks die Nilgauantilope „Scarlett“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads