Tierpatenfeier für Känguru „Waltraud“

4 Geschwister wurden bei der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für ihren Vater in Haag fündig. Sie erinnerten sich, dass ihn Kängurus sehr interessieren und diese im Tierpark Stadt Haag auch eine Heimat haben.

Am Sonntag, 23. Mai 2021 reisten die Familienmitglieder aus Würmla und Wien nach Haag zum besonderen Ereignis an. Das Wetter zeigte sich an diesem Tag keinesfalls sehr freundlich, es war nicht sonnig, sondern das Gegenteil herrschte vor.

Es regnete, manchmal schüttete es vom Himmel, doch tat dies der Feier und dem Anlass keinen Abbruch, sondern die Ehrengäste hatten trotzdem sehr viel Freude und Spaß.

 

Tatjana Niederhametner hatte mit ihren drei Geschwistern Nina, Julian und Daniel das Geschenk für ihren Vater einer Namensgebung für ein Känguru eingefädelt. Ihnen war bekannt, dass sich ihr Vater für Kängurus sehr interessiert, die es in Tierparks und Zoos nicht so oft zu beobachten gibt.

 

Der beschenkte Vater, Michl Niederhametner aus Wien, wollte bei der Namenssuche keinesfalls irgendwelche exotische Namen suchen, sondern er blieb dabei sehr bodenständig, sogar familienbeständig.

Den ausgewählten Namen trägt nämlich seine Mutter und Dank ihrer Genehmigung durfte das Känguru-Weibchen diesen Namen erhalten. Das ausgewählte Känguru-Weibchen wurde erfreulicherweise selbst vor kurzer Zeit Mutter, ihr Baby guckt mit seinem kleinen Köpfchen aus dem Beutel der Mutter heraus.

 

Michl bekam auch die Gelegenheit die Kängurus in ihrem Lebensumfeld besuchen zu dürfen und auch zu füttern. Die „Australier“ zeigten sich anfangs noch sehr scheu und beobachteten das Treiben in ihrem Areal mit Distanz.

Erst nachdem der Namensgeber das Futter bei der Känguruhütte und im Areal verteilt hatte, wagten sich die ersten Tiere heran. An einen unmittelbaren Kontakt oder Fressen aus der Hand war keinesfalls zu denken. Es hat ihm aber trotzdem große Freude bereitet ein bisschen die Fütterungstätigkeit der begleitenden Tierpflegerin Evelyn zu übernehmen.

 

Michl gab dem Känguru-Weibchen den Namen „Waltraud“. Nach Übergabe der Namensgebungsurkunde und der Patenschaftsurkunde montierte der Namensgeber mit großer Freude am Zaun des Känguru-Areals seine Namensgebungstafel mit dem Hinweis auf das Geburtstagsgeschenk seiner 4 Kinder, Tatjana, Nina, Julian und Daniel.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads