Shetland-Pony Rosinante

In seinem Bekanntenkreis erzählte Günther Gatterbauer von seinen Erlebnissen bei der Namensgebungsfeier seines Patentieres, dem Zwergesel „Olaf“. Darüber war seine Bekannte Birgit so sehr begeistert, dass auch sie Interesse für eine Tiernamensgebung bekam. Ein Patentier bot sich für die Pferdeliebhaberin aber noch nicht an. Es war ihr aber nicht unbekannt, dass es bei den Shetland-Ponys möglicherweise bald Nachwuchs geben könnte.

 

Diese Vermutung wurde Ende Juli Realität, und so traf sie prompt die Entscheidung Namensgeberin dieses Stutenfohlens werden zu wollen.

Am 27. Juli 2022 kam dieses Shetland-Pony Stutenfohlen zur Welt und

am Sonntag, 11. September 2022 konnte bereits die Namensgebungsfeier veranstaltet werden. Die Wetterprognose für diesen Sonntag verhieß regnerisches Wetter mit Pausen und die Wetterpropheten hatte recht.

 

An diesem ereignisreichen Tag wurde die Namensgeberin Frau Mag. Birgit Brandner-Wallner von Ihrem Gatten Heinrich und Sohn Georg sowie von weiteren Familienmitgliedern begleitet.

Nach Gruppenfotos im Eingangsbereich wanderten die Ehrengäste zu den Shetland-Ponys. Entlang der Wegstrecke konnten noch die eine oder andere eindrucksvolle Tierbeobachtung eingefangen werden. Bei den Ponys angekommen begleitete Cheftierpfleger Stefan Hammelmüller die Namensgeberin und ihre Gäste in das Areal der Shetland-Ponys um das junge Patentier, deren Mutter „Kerry“ und die Artgenossen hautnah erleben zu können. Vorbereitete Futterrationen wurde von Birgit Brandner-Wallner mit großer Freude an die Shetties verfüttert. Die Tiere hielten sich an keine Reihenfolge, sondern bedrängten die Futtergeberin, um Karotten zu ergattern.

Nur das 6 Wochen alte Stutenfohlen hielt Abstand. Das Patentier konnte mit den Karotten noch nichts anfangen, sondern suchte immer wieder ihre Mutter um an deren Milchration zu gelangen.

Das vorsichtige Stutenfohlen hielt Distanz zu den unbekannten Menschen. Mit Tricks gelang es dem Cheftierpfleger das junge Patentier für Streicheleinheiten durch die neue Tierpatin und Namensgeberin zu halten.

Bald danach änderte sich das Wetter schlagartig und es begann wie aus „Schaffeln“ zu schütten.

Gut, dass sich einige Stallungen in der Nähe des Shetland-Pony Geheges befinden, welche die Fortsetzung mit dem feierlichen Teil der Namensgebungsfeier trocken und unter Dach zugelassen haben.

 

Bei der Suche nach dem Tiernamen bewegte sich Birgit Brandner-Wallner in der Weltliteratur. Im weltberühmten Roman „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes wurde sie auf den Namen des vierbeinigen Begleiters von Don Quijote aufmerksam. Dieser Name gefiel und sie hat sich entschieden. Im Roman wird das Tier als klappriges Pferd bezeichnet doch „Don Quijote“ sieht in ihm das edelste aller Pferde!

 

Mag. Birgit Brandner-Wallner aus Wallsee, Geschäftsführerin und Eignerin der Donau Schiffsstationen GmbH, wählte daher für ihr Patentier den Namen „Rosinante“ aus.

 

„Rosinante“ ist bereits der zweite Name aus dem weltberühmten Roman „Don Quijote“ für eine Tier unseres Tierparks. Im Juni 2021 bekam ein Hausesel den Namen „Rucio“, dem Begleittier von Sancho Panza, dem Knappen von Don Quijote.

 

Nach der Überreichung der Namensgebungs- und Patenschafturkunde präsentierte die Namensgeberin mit ihren Gästen die erhaltenen Urkunden und ließ in der netten Runde ihr junges Patentier hochleben.

Nachdem die Gäste „Rosinante“ hochleben ließen besserte sich das Wetter wieder, der extrem starke Regen verringerte sich und die Namensgeberin veröffentlichte ihre Namensgebungstafel am Zaun der Shetland-Pony worauf zu lesen ist:

„Diesen Namen verlieh der sagenumwobene Don Quichotte seinem Reitpferd und somit treuen Weggefährten. „Und so, nachdem er viele Namen sich ausgedacht, dann gestrichen und beseitigt, dann wieder in seinem Kopfe andere zusammengestellt, kam er zuletzt  darauf, ihn Rosinante zu heißen, ein nach seiner  Meinung hoher und volltönender Name, bezeichnet für das, was wer gewesen, als er noch ein Reitgaul nur war, bevor er zu der Bedeutung gekommen, die er jetzt besaß, nämlich allen Rossen der Welt als das Erste voranzugehen“-

Bereits seit ihrer frühesten Kindheit ist die Namensgeberin unsterblich in Pferde verliebt, da sie für sie die absolut ästhetischsten, kraftvollsten und vornehmsten Tiere verkörpern. Unbeschwerte, vergnügliche Stunden wünscht Dir, liebe Rosinante, Deine Tierpatin!“

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads