Shetland Pony ‚Giovanna‘

Bei Gesprächen im Bekanntenkreis kamen Stefanie und Franz Krickl auf die Idee und den Entschluss, dem Lebensgefährten ihrer Tochter Julia, Herrn Dr. Angelo Huber, zu Weihnachten eine Tierpatenschaft mit einer Tier- oder Namenspatronanz zu schenken. Der Beschenkte hatte mit diesem unerwarteten Geschenk eine riesengroße Freude.

Nachdem die Umsetzung nicht dringend war, hatte die Familie in den folgenden Wochen und Monaten ausreichend Zeit ein geeignetes Tier zu finden, wobei die Tierart nicht im Vordergrund stand. Aus dem Kreis der Shetland-Ponys ergab sich die Möglichkeit, eine namenlose Stute zu benennen.

 

Am Sonntag, dem 07. Mai 2023, wurde das Weihnachtsgeschenk eingelöst und umgesetzt. Das schöne Sonntagswetter bot zusätzlich einen guten Rahmen. Angelo, der Namensgeber wurde zur Feier von seiner Partnerin Julia, der gemeinsamen Tochter Tamina Angelina, dem Ehepaar Krickl (Eltern der Partnerin) samt Sohn David, den Eltern des Namensgebers (Erika & Ernst), sowie seinem Cousin Martin samt Frau Johanna & Sohn Lukas begleitet.

 

Zur Begrüßung der Gäste stellte sich überraschend heraus, dass der sympathische Vater des Namensgebers denselben Namen wie unser Tierparkgründer und ehemalige Bürgermeister der Stadtgemeinde Haag trägt. So wurde am Eingangsbereich des Tierparks vor dem Gedenkstein des Gründers mit einem Erinnerungsfoto diesem netten Zufall würdig gedacht.

Das Ehepaar Franz und Stefanie Krickl übersiedelte Anfang der 1970 Jahre in die Stadt Haag und erlebten die Anfangs- und Gründungszeit des Tierparks mit. Gerne ließen sie sich mit dem Tierparkgründer Ernst Huber fotografieren. 1973 erfolgte die offizielle Eröffnung des Tierparks.

 

Nach der Begrüßung durch die zoologische Leiterin des Tierparks, Mag. Barbara Forstner, die ihre 5 Monate alte Tochter Luise mitgenommen hatte, marschierten die Gäste zur Koppel des Patentieres und ihrer Artgenossen.

 

Beim Besuch der Shetland-Ponys begann Dr. Angelo Huber sogleich mit der Fütterung seines Patentieres und der anderen Shetlands, welche sich über die unerwartete Fütterung freuten, so wie die Gäste.

 

Für sein Patentier wählte der Namensgeber aus Haag den Namen „Giovanna“. Ein Name, der auch auf seine italienischen Wurzeln mütterlicherseits hinweist. Aufgewachsen und bis vor wenigen Jahren noch wohnhaft in Linz, übersiedelte Angelo der Liebe wegen in unsere Stadt Haag zu seiner Julia.

 

Der besondere Italien-Bezug mit seiner aus dem Trentino stammenden Großmutter, war schlussendlich ausschlaggebend und für den Namen „Giovanna“ welcher ebenso an einen Namen seiner Mutter und Uroma erinnert. Giovanna bedeutet so viel wie „Gottesgeschenk“ und soll diesem Pony alle Ehre machen. Die Feier war für alle Teilnehmer ein tolles Ereignis, das allen eine große Freude bereitete. „Unser besonderer Dank gilt auch dem engagierten Herbert Stoschek, der mit seiner beherzten Art diese Tiernamensgebungsfeier organisiert und gestaltet hat“, wie Dr. Huber noch anerkennend betonte.

Nach den vielen Erlebnissen dieser Feier ließen die Gäste der Feier Angelos Patentier „Giovanna“ noch hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads