Schneeeule ‚Nola‘ – eine kleine Kämpferin

Vom Pinguin über den Eisbären bis zur Schneeeule, Polartiere gehören zu den Lieblingstierarten der 9-jährigen Sonja. Es war ihr größter Wunsch, Namensgeberin eines dieser Tiere zu werden. Nachdem im Haager Tierpark keine Pinguine oder Eisbären leben, blieben als kleine Chance nur die Schneeeulen, die hier ein Zuhause haben.

Bei einem Besuch im vergangenen November erfuhr Sonjas Vater von einer Tierparkmitarbeiterin von einem noch namenlosen, wenige Monate alten, Jungtier bei den Schneeeulen.

Sonjas Eltern fassten den Entschluss, ihrer Tochter Anfang April als Geburtstagsüberraschung die Tiernamensgebung für diese junge Schneeeule zu schenken. Am Tag ihres Geburtstags war es dann so weit. Sie bekam ein Schneeeulenbild zum Selbstgestalten und dazu einen Brief mit der Nachricht, dass sie nun „Schneeeulen-Goli“ werde.
Mit diesem Geburtstagsgeschenk hatte Sonja eine riesengroße Freude. Nach der Geburtstagsfeier begann sie, gemeinsam mit ihren Eltern, nach einem Namen zu suchen. Da sie nicht wusste, ob es ein Männchen oder ein Weibchen war, mussten zwei Namen gefunden werden.

Bei herrlich frühlingshaftem Wetter fand am Sonntag, 23. April 2023 die Namensgebungsfeier statt. Sonja Brandner wurde zu dieser besonderen Feier neben ihrer Schwester Elina und ihren Eltern Hannes und Ariane auch von ihren Großeltern, Tanten und Onkeln, Nachbarn und ihrem kleinen Cousin begleitet.

Sonjas großer Wunsch war es auch, ihr Patentier im Voliere besuchen zu dürfen. Die Tagesverfassung der Tiere ließ es zu, sodass die zoologische Leiterin Mag. Barbara Forstner mit der jungen Namensgeberin und ihrem Vater den Lebensbereich der Schneeeulen betreten konnten. Hektische Bewegungen mussten vermieden werden, um die Tiere nicht unnötig zu verschrecken. Derzeit leben 5 Schneeeulen im Tierpark.

Mit langsamen Schritten näherten sich die Gäste für ein Foto dem Patentier. Sonjas strahlenden Augen zeugten von diesem gelungenen Geburtstagsgeschenk ihrer Eltern.
„Das Überleben nach der Geburt im vorjährigen August hing durchaus an einem seidenen Faden“, berichtete Mag. Forstner über die erste Lebensphase dieser Schneeeule.

Sonja Brandner aus St. Peter in der Au entschied sich, ihrem Patentier den Namen „Nola“ zu geben. Was so viel wie „weiße Schulter“ oder „kleine Kämpferin“ bedeutet. Angesichtes des schweren ersten Lebensabschnitts des Tieres ein durchaus passender Name.

Stolz präsentierte Sonja ihre erhaltenen Urkunden und montierte ihre Namensgebungstafel vor der Voliere der Schneeeulen, damit alle Tierparkbesucher über diese Tiernamensgebung informiert werden.

Allen Teilnehmern dieser Feier machte es sicherlich Spaß und Freude dazu eingeladen worden zu sein und sie ließen „Nola“ hochleben.

Sonjas Tante Christine ist bereits Namensgeberin des Nasenbären „Sir Albert I.“ Nun gibt es in der Großfamilie Brandner bereits zwei  Tiernamensgeberinnen, Christine und ihre Nichte Sonja.

Für die Oma aus Linz war der Aufenthalt zudem ein Premierenbesuch, da sie erstmalig den Tierpark Stadt Haag besuchte. Hoffentlich gibt es ein baldiges Wiederkommen, um das Patentier gemeinsam mit ihrer Enkeltochter und der Familie zu besuchen.

An dieser Stelle wünschen wir sowohl Sonja als auch ihrem Patentier nochmals alles Gute und freuen uns auf viele Besuche.

 

Nola erlag leider nach Revierkämpfen am 21.07.2023 ihren schweren Verletzungen.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads