Patronanzfeier für Erdmännchen Frida

Schon seit langem freuten sich die Kinder der 1a der Volksschule (VS) Allersdorf / Amstetten auf ihren Besuch im Tierpark Stadt Haag. Die Klassentiere der 1a sind die Erdmännchen Emil und Emma. Zu Weihnachten hatte Dipl.-Päd. Brigitte Kühn von ihrer Familie als Überraschung eine Tierpatenschaft für ein Erdmännchen erhalten. Sie wollte diese Patenschaft natürlich gemeinsam mit ihrer Erdmännchenklasse übernehmen.

Bei Tierpatenschaften gibt es 3 verschiedene Varianten. Neben einer einfachen Tierpatenschaft gibt es auch eine Tierpatenschaft mit Namensgebung, die aber bei den Erdmännchen derzeit nicht möglich ist, da es kein namenloses Tier gibt. Also kam die dritte Variante einer Tierpatenschaft mit Patronanz ins Spiel. Dabei gibt es die Möglichkeit, mit einer Namenspatronanz ein ganz bestimmtes Tier auszuwählen.

Die 18 Kinder suchten sich das Erdmännchen mit dem Namen „Frida“ aus.

 

Am Donnerstag, 28. April 2022, fand nachmittags bei idealer Witterung die Patronanzfeier statt. Einige Eltern nahmen sich für diesen Tag Urlaub, um die Kinder zu dieser Feier nach Haag transportieren und begleiten zu können.

Rangerin Evelyn, die mit großer Leidenschaft Themenführungen und Erdmännchen Erlebnisprogramm gestaltet, ermöglichte den Kindern in kleinen Gruppen die Erdmännchen in ihrem Areal besuchen zu können. Die Kinder hatten dabei sichtlich großen Spaß. Es gefiel ihnen, die kleinen Tiere auf sich krabbeln zu lassen. Sie zeigten kaum Ängste, wenn das eine oder andere neugierige Erdmännchen auf ihren Kopf kletterte.

Für die Kinder war es besonders lustig, als ein Erdmännchen auf die Schulter ihrer Lehrerin kletterte. Das Treiben der kleinen Wüstenbewohner aus nächster Nähe erleben zu dürfen war ein tolles Erlebnis für alle Gäste.

 

Nach dem aufregenden Besuch im Gehege erfolgte die Übergabe und Präsentation der Patronanzurkunde. Ein Kind durfte die erhaltene Urkunde vorlesen. Ein anderes trug den Inhalt der Namenspatronanztafel, die in der Nähe der Erdmännchenanlage veröffentlicht ist, laut vor. Ein weiteres Kind der Erdmännchenklasse übernahm die Aufgabe, diese Namenspatronanztafel anzubringen, damit alle Besucher sich über diese Namenspatronanz informieren können.

 

Die Kinder der Erdmännchenklasse der VS Allersdorf/Amstetten und ihre Lehrerin Brigitte Kühn sind nun wichtige Unterstützer des Erdmännchens Frida.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads