Namenspatronanzfeier für Braunbär Arkas

Die 2-jährige Enkeltochter Valentina mit ihrer großen Begeisterung für den Braunbären „Arkas“ gab den Großeltern die Initialzündung, den Tierpark mit einer besonderen Tierpatenschaft zu unterstützen.

Vor 7 Jahren kam der nun 9-jährige Braunbär „Arkas“ aus dem ostdeutschen Zoo Eberswalde in den Tierpark Stadt Haag. Nun bekam er durch das Ehepaar Karin und Siegfried Bramberger aus Haidershofen besondere Unterstützer.

Am Sonntag, 6. Oktober 2019, fand die offizielle Feier für Braunbär „Arkas“ statt. Karin und Siegfried Bramberger aus Haidershofen übernahmen diese ehrenvolle Aufgabe einer Namenspatronanz. An diesem sonnigen Herbstsonntag wurden sie zur Feier von ihren nahen Angehörigen begleitet. Eine Tierpatenschaft mit Namenspatronanz ist bei all jenen Tieren möglich, die bereits über einen offiziellen Namen verfügen.

Der zoologische Leiter Dr. Auinger und Tierpflegerin Elke erwarteten die Gäste am Braunbärenareal. „Arkas“, der Hauptdarsteller dieser Feier, erhielt eine würdige Futterration. Die Braunbärenfütterung war sowohl für die Gäste der Feier als auch für alle weiteren anwesenden Tierparkgäste ein schönes Erlebnis. Das Menu für den 9-jährigen Allesfresser begann mit Fischen, die in einem Eisblock verarbeiten wurden. Diese Verpackung forderte ihn zum Fischen der Speise aus seinem Teich auf, was eine gewisse Überwindung für den Bären bedeutete. Es war für Meister Petz kein allzu großes Vergnügen extra ins Wasser steigen zu müssen, um seine Lieblingsspeise zu bekommen. Der große Hunger war damit aber noch lange nicht gestillt. So wurde das festliche Sonntagsmenu mit Wildfleisch und zum Abschluss mit Obst und Gemüse erweitert.

 

Dem Ehepaar Karin und Siegfried Bramberger wurde von Dr. Auinger mit der Überreichung der Namenspatronanzurkunde für ihre Unterstützung gedankt.

Mit ihren Familienangehörigen ließen das Ehepaar Bramberger und die Vertreter des Tierparks „Arkas“ hochleben.

Vom Genuss der abwechslungsreichen Speisen war „Arkas“ sichtlich müde und verfolgte aus liegender Position das Treiben außerhalb seines Territoriums.

 

In wenigen Tagen soll „Arkas“ Zuwachs von Artgenossen erhalten. Es wird sicherlich sehr spannend werden, wie sich der 9 Jahre alte Braunbär dann verhalten wird.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads