Patronanz für Erdmännchen ‚Jamaal‘

Bei einem Ausflug mit den Großeltern dachte die Familie erstmals über eine Tierpatenschaft nach. Sie informierten sich weiters zu diesem Thema auf unserer Webseite. Hier konkretisierte sich ihre Überlegung und es entstand daraus ein Geschenk zum 11. Geburtstag für Sohn Emil im Mai.

 

Erdmännchen gehören zu den Lieblingstieren des jungen Fußballers vom ASKÖ Kematen/Piberbach. Er besitzt sogar einige, aber nur aus Stoff, weil diese auch zum Knuddeln geeignet sind.

Eine Tiernamensgebung war der erste Wunsch. Leider gibt es derzeit kein namenloses Erdmännchen, wodurch die zweite Variante in Betracht kam.

Erdmännchen „Jamaal“ kam 2017 im Linzer Zoo zur Welt und lebt seit 2018 im Haager Tierpark. Er gehört zu den Erstbesiedlern der damals neu errichteten Anlage, bekam zwei Monate nach seiner Ankunft in Haag seinen Namen.

Sein Namensgeber beendete nun diese Tierpatenschaft. So bot sich für Emil die Möglichkeit für „Jamaal“ eine Tierpatenschaft mit Namenspatronanz zu übernehmen. Dabei behält das Tier weiterhin seinen Namen und bekommt wieder einen großzügigen Unterstützer.

 

Die angebotenen Erlebnisprogramme bei den Erdmännchen sind sehr beliebt. So war es nicht einfach einen freien Termin zu finden.

Am Donnerstag, den12. August 2021, genau 3 Monate nach Emil’s 11. Geburtstag, fand die lang ersehnte Patronanzfeier für das Erdmännchen Jamaal und seinen Patron Emil, an einem heißen Sommernachmittag, statt.

Emil Oberleitner wurde zur Feier von seinen Eltern, der Schwester, den Großeltern, der Taufpatin und Freunden begleitet, die alle eine große Vorfreude mitbrachten.

 

Der Tierpark Stadt Haag wurde im Jahr 1973 eröffnet. Im gleichen Jahr kam Emil’s Taufpatin zur Welt. Sie begleitet heute ihr Patenkind zu seinem besonderen Anlass und stellte sich gerne für ein Foto beim Gedenkstein des Tierparkgründers bereit.

Tierpark-Rangerin Evelyn empfing die Gäste bei den Erdmännchen und ermöglichte Emil und seinen Gästen die geselligen Tiere unmittelbar in ihrem Areal zu erleben. Familie und Freunde wechselten sich ab und genossen es, die Tiere zu füttern und zu streicheln. Die Erdmännchen waren weder schreckhaft noch distanziert. Sie kletterten auf die Menschen, setzten sich auf deren Schulter oder auf den Kopf. Je nachdem wie die Situation es zuließ. Es war ein großes Hallo, auch für die Tierparkbesucher, die von außen das Füttern der Erdmännchen beobachteten.

Es ist ein einzigartiges Erlebnis direkt bei den Erdmännchen zu sein. Diese Tiere sind einfach lieb und so frech wie sie aussehen verhalten sie sich auch.

 

Diese Zeit bei den Erdmännchen wird noch lange in Erinnerung bleiben. Anschließend wurde Emil Oberleitner aus Kematen an der Krems die Patronanzurkunde überreicht. Er ist nicht nur Tierpate sondern auch Namenspatron (Schutzherr) von „Jamaal“. Seine Schwester Hannah trug den Inhalt der Namenspatronanztafel vor, was sie mit ihrem schauspielerischen Talent bravourös meisterte. Emil brachte höchstpersönlich seine Tafel über die Patronanz und die erneuerte Tierbeschreibung bei der Anlage der Erdmännchen an.

 

Den Gästen gefiel die Feier sehr und sie ließen „Jamaal“ mit einem „Prooost“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads