Namenspatronanzfeier für Tiger Boris

Den Tierpark zu unterstützen und zugleich ihren Kindern eine große Freude zu bereiten, war die Idee des Ehepaares Damberger. Nach Abwägung verschiedener Möglichkeiten entschieden sich die Eltern für eine Tierpatenschaft mit Namenspatronanz für den Tiger Boris. Die Faszination einer Großraubkatze war sicherlich der ausschlaggebende Grund bei der Entscheidungsfindung. Löwe und Tiger standen zur Debatte und den Zuschlag erhielten die Tiger.

 

Diese Form einer Tierpatenschaft mit Patronanz ist bei Tieren vorgesehen, die bereits einen Namen haben. Tierliebhaber erhalten so die Möglichkeit, ein bestimmtes Tier oder eine Tierart zusätzlich zu unterstützen.

 

Bis zum Tag der Namenspatronanzfeier gelang es den Eltern den wahren Grund des Ausflugs in den Tierpark vor ihren beiden Töchtern, Lara und Nina, geheim zu  halten. Vor der Abfahrt in den Tierpark Haag wurde das Geheimnis auf Drängen der Töchter aber doch preisgegeben.

Am Sonntag, 1. September 2019 fand die Patronanzfeier statt. Es war ein wunderschöner Sommervormittag, an dem die Ehrengäste zur Feier empfangen wurden. Die zwei Hauptpersonen Lara und Nina und ihre Eltern wurden von ihren Großeltern aus St. Pölten und Waidhofen an der Ybbs begleitet.

Auf dem Weg zum Tigerareal widmeten sie den Erdmännchen und dem 5 Monate alten Leopardenpärchen zusätzliche Aufmerksamkeit. Die beiden jungen Leoparden hielten sich im Haus bei der Mutter und zeigten sich auch im Freigelände den Gästen. Via Bildschirm, der am Haus angebracht ist, kann diese Leopardenfamilie bei Aufenthalt im Haus beobachtet werden. Die beiden jungen Leoparden sind derzeit noch namenlos. Tierpaten, die gerne Namensgeber eines Leoparden werden möchten sind willkommen.

 

Beim Tigerareal angekommen wurden sie vom zoologischen Leiter Dr. Auinger empfangen. Gemeinsam mit der Tierparkmitarbeiterin Maria erfolgte die Fütterung der beiden Tiger Boris und Maxim. Diese Tigerfütterung mitzuerleben und die beiden großen Raubkatzen aus der Nähe zu beobachten war sicherlich ein eindrucksvolles Erlebnis nicht nur für die beiden Mädchen Lara und Nina, sondern auch für deren Eltern und Großeltern.

Die 10jährge Lara und die 8-jährige Nina erhielten von ihren Eltern dieses Geschenk einer Namenspatronanz für den Tiger Boris. Als urkundlichen Nachweis dieser Patronanz erhielten Lara und Nina Damberger aus St. Pölten vom Tierparkchef Dr. Auinger die Urkunden über die Namenspatronanz überreicht. Stolz präsentierten die beiden Mädchen gemeinsam auch die Urkunde über die Jahrespatenschaft vor ihrem Patentier.

Nach erfolgter Veröffentlichung der Patronanztafel am Tiergehege ließen die beiden jungen Patroninnen mit ihren Familienangehörigen und den Tierparkvertretern „Boris“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads