Namensgebung Wölfin ‚Skadi‘

Schon seit Jugendjahren ist Martin mit seiner Familie mit dem Tierpark verbunden.
Oftmals besuchte er mit seinen Eltern den Tierpark. Tiere zu Hause begleiteten ebenso sein Leben und auch in der Gegenwart wird er gemeinsam mit seiner Gattin Eva von 2 treuen Huskys begleitet.

Diese Tierliebe veranlasste seine Gattin Eva zur Idee, ihrem Martin eine Tiernamensgebung zu schenken. Das war schon vor über einem Jahr.
Doch die folgende Zeit mit den Corona-Lockdowns brachte Vieles durcheinander.
Als im Mai des Vorjahres ein neues Wolfsrudel im Tierpark neue einzog, fiel rasch ihre Entscheidung.
Nur die Verwirklichung der Namensgebung ließ eine längere Zeit auf sie warten. Corona und die Folgeerscheinungen machten eine Tiernamensgebungsfeier noch unmöglich.
Am Samstag, 03. Juli 2021 konnte endlich die lang ersehnte Feier stattfinden.
Ein wunderbares Wetter bot für diesen besonderen Tag für die Familie Alber schöne Rahmenbedingungen.
Martin Alber und seine Gattin Eva wurden von Tochter, Schwester und näheren Angehörigen begleitet.
Erfreulicherweise gelang es diesmal, dass der Namensgeber und seine Tochter das Wolfsareal betreten und die Tiere in ihrem Lebensraum beobachten konnten.
Tierparkmitarbeiterin Maria verteilte in der Anlage einige Fleischstücke um die Tiere anzulocken. Die fremden Wesen in ihrem Lebensraum waren den Wolfsdamen aber suspekt und sie beobachteten die Menschen nur aus der Entfernung. Hie und da liefen sie eine Runde oder durch das Rohr. Dabei ließen sie die Menschen keinesfalls aus den Augen. Der Tochter des Namensgebers gelang es sogar, das Patentier und dessen Geschwister zu fotografieren.

Das Wolfsrudel besteht aus 4 weiblichen Tieren, die Geschwister sind. Das Patentier von Martin ist um 1 1/1 Jahr älter ist als die anderen 3 Tiere. Es wurde am 29. Mai 2017 im Wildpark Schwarze Berge bei Hamburg geboren und lebt seit 28. Mai 2020 im Haager Tierpark.

Bei der Namenssuche begab sich Martin in die nordische Mythologie. Die Entscheidung fiel zugunsten des Namens „Skadi“. Sie ist die Göttin der Jagd und des Winters.
Namensgeber Martin Alber aus Haidershofen erzählt gerne seine Beweggründe um Skadi zu unterstützen:
„Seit mehreren Jahren gehören Huskys zu meinem Familienverband. Viele Eigenschaften und Verhaltensweisen von diesen spiegeln sich im Wolf und lassen erkennen, dass sie einer der nächsten Verwandten dieser Tierart sind. In der Krafttiere-Bedeutung gilt der Wolf als Seelenbegleiter der Inspiration bringt, um das Leben unabhängiger zu genießen. Der Wolf wurde geliebt und verehrt aber auch gefürchtet, gehasst und unbarmherzig verfolgt. Kaum ein anderes Tier hat eine derartig wechselvolle Geschichte hinter sich und verdient deshalb jede Unterstützung“.

Aus den Händen der Tierparkmitarbeiterin Maria erhielt Martin Alber seine Namensgebungsurkunde, die er sehr gerührt entgegennahmen und gemeinsam mit seiner Gattin Eva und den Angehörigen präsentierte.
Stolz brachte er auch seine Namensgebungstafel am Wolfsareal an, um allen Besuchern seine Beweggründe und den Tiernamen bekanntzugeben.

Gemeinsam ließen die Ehrengäste mit den Vertretern des Tierparks Skadi hochleben.

 

Skadi verstarb in der Nacht von 17. auf 18. Jänner 2024.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads