Namensgebung für Yak-Stier

Tierpatenschaft zur Erstkommunion: Yak-Stier heißt nun Espiritu

Sofort waren die beiden im Einklang.

Am 26.06.2022 bekam der Yak-Stier von seiner Tierpatin Daniela Fererberger den Namen „Espiritu – der Geist“. Vielleicht ist es das beeindruckende Erscheinungsbild des 12-jährigen Yaks, wenn er sich bedächtig über die Wiese bewegt, dass zu diesem Namen inspirierte.

 

Die Patenschaft mit Namensgebung war ein Geschenk an die junge Mauthausnerin zur Erstkommunion gewesen. „Wir sind sicher 3-4 Mal pro Monat bei euch im Tierpark“, erzählte die Mutter. Für Daniela ist der Spielplatz jedoch das uninteressanteste überhaupt. Es geht einzig und allein um die Tiere, von denen Daniela bereits reichlich zu Hause hat. So kümmert sie sich bereits um Schildkröten, Hasen, Pony, Hamster und einen Hund. Aber ein Yak, welches fast zweimal so groß ist wie sie selbst, hat leider keinen Platz bei Daniela zu Hause.

 

Wegen des besonders warmen Wetters wollte der mächtige Yak-Stier nicht ganz freiwillig seinen Stall verlassen. Zuerst stand er hinter der Stalltüre Auge in Auge mit der jungen Tierpatin. Mit etwas Hilfe verließ er dann doch seinen Unterstand, in dem Daniela auch ein kleines Yak-Kalb sehen konnte.

 

Tierpflegerin Maria brachte einen ganzen Kübel voller Karotten mit, die das acht-jährige Mädchen mit aller Seelenruhe und gelegentlichen Streicheleinheiten an ihr Patentier verfütterte. Espiritu wirkte beinah traurig, als Daniela wieder zurück hinter die Besucherabsperrung musste.

Nach der Urkundenüberreichung wurde noch auf Daniela und Espiritu angestoßen. Wobei auch der Stier mitzumachen versuchte, indem er mit dem Kopf gegen die Absperrung stieß. Jedoch war es im zu warm und so kehrte er wieder in seinen Stall zurück.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads