Namensgebung für Wölfin Ayla

Wölfin im Mondlicht

Im vorjährigen Jubiläumsjahr des Tierparks erhielten die Braunbären eine neue vergrößerte und attraktiv gestaltete Anlage. Im Anschluss an die Braunbären wurde ein weiterer Lebensraum für ein neues Wolfsrudel errichtet, verbunden mit der großen Hoffnung, dass Wölfe und Braunbären einmal gemeinsam eine Großanlage beleben werden.

Das neue Wolfsrudel bestehend aus 4 weiblichen Geschwistern – sie kam im

Mai 2022 im Zoo Riga (Lettland) zur Welt und leben seit 19. August 2023 in der neu errichteten Wolfsanlage im Tierpark Stadt Haag.

Seither gibt es für unsere Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, von einer Terrasse in die Anlage zu blicken und diese durchaus scheuen, aber doch neugierigen Tiere zu beobachten.

 

Auch Sandro Wimhofer zählt zu diesen interessierten Tierbeobachtern und er entschloss sich, einem dieser Tiere einen Namen zu geben. Am Sonntag, 18. Februar 2024 fand bei schöner Witterung die Tiernamensgebungsfeier statt. Dieser Tag war für den Namensgeber ein doppelt erfreulicher Tag. Er feierte an diesem Tag zugleich auch seinen Geburtstag. Er ist somit der erste Tierpate und Namensgeber eines Tieres dieses neuen Wolfsrudels. Zu dieser besonderen Feier wurde er von Mutter, Bruder, Verwandten und Bekannten begleitet.

 

Für die Namensgebung hat er sich ins Internet begeben. Dort fand eine intensive Suche statt. Es sollte ein Name in fremd klingender Sprache sein, der jedoch eine sinnvolle und passende Bedeutung hat. Drei Namen kamen für ihn in die engere Auswahl. Da bereits eine Wölfin des zweiten und älteren Wolfsrudels im Tierpark Haag einen dieser Namen trägt, schied dieser aus.

 

Von den verbleibenden beiden Namen überließ Sandro Wimhofer unserer Tierpfleger-Mannschaft die Entscheidung. Diese hat sich mit überwiegender Mehrheit für den Namen „Ayla“ entschieden. „Ayla“ ist ein hebräischer und türkischer Vorname und bedeutet „Mondschein“ oder „mit dem Mondlicht“.

Somit bekam eine dieser 4 Wolfs-Fähen, wie weibliche Wölfe bezeichnet werden, von Sandro Wimhofer aus Ansfelden den Namen „Ayla“.

 

Die zoologische Leiterin und Tierärzten Mag. Barbara Forstner gewährte dem Namensgeber und seinen Gästen einen näheren Einblick in die Anlage der Wölfe und erzählte über die Erfahrungen seit deren Übersiedlung in den Tierpark Stadt Haag. Mit Freude und Dank überreichte sie dem Namensgeber Sandro Wimhofer die Urkunden über die Namensgebung und Jahrespatenschaft, die er sehr gerne präsentierte.

In einer gemütlichen Runde ließen die Gäste der Namensgebungsfeier „Ayla“ hochleben und die Feier ausklingen.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads