Namensgebung für Pavian Lucy

Weil sie so liaaaab ist!

Wenn es irgendwie möglich war, stand ein Tierparkbesuch für die junge Familie Mayr auf dem Programm. Überaus hilfreich für spontane Besuche ist dabei die Jahreskarte, besonders wenn man mal weniger Zeit zur Verfügung hat, aber doch etwas Erholung erwünscht ist.

 

Dabei konnte in den vergangenen Monaten bei den Pavianen beobachtet werden, wie die Babys auf dem Rücken der Mamas herumgetragen werden. Der 6-jährige Jonathan zielte bei den Tierparkbesuchen stets die Paviane an, weil ihm die Babys und das lebhafte Treiben der Affen so gut gefielen. Es war für seine Mutti immer wieder eine kleine Mammutaufgabe Jonathan von der Pavian-Terrasse wegzubringen, weil er diese Affenart so gern beobachtet.

 

In Folge beabsichtige Mama Nicole, ihrem Sohn eine Tiernamensgebung zu schenken. Sie kontaktierte den Tierpark, wie es wohl bei den Pavianen aussieht und erhielt eine positive Rückmeldung. Als sie ihren Sohn fragte, warum er so gerne und lange die Paviane beobachtet, meinte dieser spontan: „Weil sie ja so lieb sind!“

Am Tag vor der vereinbarte Namensgebungsfeier zeigte sich erstmals der Winter in seinen vollen Zügen mit starkem Schneefall. Der Tierpark präsentierte sich an diesem Samstag mit einer tollen Winterlandschaft. Jedoch der nasse Schnee drückte so stark auf die zahlreichen Äste der Bäume im Park, wodurch der Tierpark aus Sicherheitsgründen an diesem Tag nicht geöffnet werden konnte.

 

Einen Tag später zeigte sich erfreulicherweise ein besseres Wetter. So konnte die Tiernamensgebungsfeier am vereinbarten Termin am Sonntag, 03. Dezember 2023 stattfinden. Minusgrade und eine schöne Winterlandschaft waren perfekte Rahmenbedingungen, die ein wunderbares Tierparkerlebnis ermöglichten.

 

Nicole Mayr und ihr Sohn Jonathan, wurden von den Eltern, der Schwester, Verwandten und Bekannten zur Feier begleitet, die teilweise eine weite Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf sich nahmen. Ein prachtvoller Wintertag mit großen Schneehaufen im Tierpark, die nach der Räumung der Wege entstanden waren, erwartete die Besucherinnen und Besucher.

 

Für die teilnehmenden Gäste war es ein großes Erlebnis, die Paviane in der Innenanlage zu erleben. Jonathans junges Patentier umklammerte seine Mutter, hielt aber eine Sicherheitsdistanz zu den Menschen. Die männlichen Paviane zeigten sich neugieriger und versuchten lautstark die unbekannten Besucher einzuschüchtern. Das 3 Monate alte Pavian-Mädchen wurde von ihrer Mutter umhätschelt und herumgetragen. Ähnlichkeiten im Verhalten zum Menschen waren dabei durchaus zu entdecken.

 

Jonathan Mayr aus Weyer entschied sich, dem jungen Pavian-Baby den Namen „Lucy“ zu geben. Mama Nicole Mayr erzählte von den Tierparkbesuchen und von den Erlebnissen mit ihrem Sohn Jonathan, warum er so gern die Paviane beobachtet. Immer wieder sagte er, dass die Paviane „so liaaaaab“ sind.

 

Tierärztin Mag. Barbara Forstner, zoologische Leiterin, übernahm die ehrenvolle Aufgabe, dem jungen Namensgeber Jonathan Mayr die Namensgebungsurkunde zu überreichen, die er stolz mit seiner Mama Nicole und den Ehrengästen präsentierte. Eine Premiere gab es bei dieser Tiernamensgebungsfeier für die jüngste Mitarbeiterin der Tierpfleger-Mannschaft. Tierpflegerin Julia Huschka war erstmals bei einer Tiernamensgebungsfeier dabei und leistete einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung.

 

Inmitten der großen Schneehaufen übernahm der junge Namensgeber Jonathan die schöne Aufgabe seine Namensgebungstafel zu veröffentlichen, damit sich künftig alle, welche die Paviane besuchen, über diese Namensgebung informieren können.

 

Ein Funkeln in den Augen zauberte Nicole bei ihrem Sohn Jonathan mit einem besonderen Geschenk. Sie ließ extra für diese Feier ein T-Shirt mit dem Bild des Patentieres anfertigen. Jonathan zog sein Geschenk gleich über seinen Anorak und präsentierte es stolz. Auch mit Buttons und dem Bild des Patentieres überraschte Nicole Mayr ihre Gäste, die sofort damit ausgestattet wurden.

 

Alle Gäste freuten sich über diese Feier und ließen gemeinsam mit den Vertretern des Tierparks das Pavianbaby „Lucy“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads