Lehner Beerenstadl übernimmt Patenschaft für Alpakas

40 Jahre Lehner Beerengenuss in Stadt Haag

Am Beerenhof der Familie Lehner dreht sich das ganze Jahr um die süßen Früchte. Das war aber nicht immer so, denn lange Zeit war der Betrieb in der Schweinemast und im Ackerbau tätig. Im Jahr 1981 haben Franz und Elisabeth Lehner auf ihren Feldern die ersten Erdbeerpflanzen gesetzt.

 

Zu Beginn gab es die süßen Erdbeeren ausschließlich zum Selberpflücken. Ab 1998 wurden erstmals in einer kleinen Holzhütte entlang der Haager Bundesstraße auch gepflückte Beeren angeboten. Mit dem Bau des Lehner Beerenstadl im Jahr 2003 wurde einer der ersten regionalen Hofläden ins Leben gerufen, in dem auch eine Vermarktungsplattform für viele regionale bäuerliche Betriebe und deren Spezialitäten geschaffen wurde. Die Söhne Lukas, Martin und Simon tragen die Begeisterung für die Landwirtschaft und den Beerenobstanbau weiter und somit konnte in den letzten Jahren das Angebot um Himbeeren, Heidelbeeren sowie dem ersten Mostviertler Grün- und Weißspargel erweitert werden.

Beerenstarke Tierpatenschaft mit Tierpark Haag

Seit Jahrzehnten ist der Tierpark Haag ein Aushängeschild für Stadt Haag, das Familien von nah und fern in das Mostviertel lockt. Die Vielzahl an Tieren, der gepflegte Park sowie die umfangreichen Spielmöglichkeiten sind beliebt bei Jung und Alt. Viele Tierpark-Besucher kehren bei Ihrem Besuch im Mostviertel auch im Lehner Beerenstadl ein, um sich mit regionalen Köstlichkeiten und frischen Beeren einzudecken. Da die Familie Lehner selbst zu den begeisterten Besuchern zählt, unterstützt sie den Tierpark Stadt Haag nun mit einer Tierpatenschaft für die Alpakas. Für die Gäste von Stadt Haag ist der Besuch von Tierpark und Beerenstadl auf jeden Fall eine lohnende Kombination und ein Erlebnis für alle Sinne.

(Text Lukas Lehner, M.A.)

 

Als besondere Wertschätzung dem Tierpark gegenüber unterstützt die Firma Beeren Lehner GmbH und der Haager Beerenstadl den Tierpark mit einer Firmentierpatenschaft die Tierart Alpaka.
Bürgermeister Lukas Michlmayr und die Tierparkmitarbeiter Franz, Josef und Erik danken dem neuen Firmentierpaten Lehner Beerenstadl aus Haag, vertreten durch Lukas Lehner, für die Übernahme dieser Tierpatenschaft.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads