Kaiserlicher Name für Tarpan

„Was schenken wir unserem tollen Chef zu seiner Pensionierung“. Diese Frage stellten sich die Bediensteten der Gemeinde Haidershofen zum Abschied ihres Kollegen und Bürgermeisters Manfred Schimpl aus seinem Berufsleben, damit er auch in der Pension eine Freude hat. Eine Bedienstete hatte die Idee einer Tiernamensgebung im Tierpark und es gelang ihr, die Kolleginnen und Kollegen für diese Idee zu gewinnen. Auch den politisch Verantwortlichen gefiel diese Idee, die sich an diesem Geschenk beteiligten.

 

Erst seit kurzer Zeit lebt ein junger Tarpan-Hengst im Tierpark. Er kam vor wenigen Monaten aus Deutschland nach Haag, mit dem Ziel im Tierpark für Nachwuchs bei dieser Tierart zu sorgen.

Als Tarpan wird eine ausgestorbene Form des Wildpferdes, das westlich des Urals vorkam, bezeichnet. Die östliche Unterart ist das Przewalski-Pferd, das einzige noch existierende Wildpferd. Es gelang, diese Pferdeart vor dem Aussterben zu bewahren und sie wurde wieder in der Mongolei und China angesiedelt. Aus urtümlichen Hauspferden erfolgten im Tierpark Hellabrunn (München) in den 1930er Jahren Versuche zur Rückzüchtung. Die Zuchtziele „kurzer Schädel mit Mehlnase“, „mausgraues Fell mit Aalstrich“ und die „Zebrastreifen“ an den Fußgelenken wurden erreicht, doch die wildpferdtypische „Stehmähne“ fehlt der neuen Haustierrasse. Auch mit den besten Zuchtmethoden lassen sich einmal ausgerottete Tiere nicht wieder zurückbringen.

 

Manfred Schimpl war 33 Jahre Mitglied des Gemeinderates von Haidershofen und von Jänner 2003 bis Oktober 2022, also fast 20 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Haidershofen. Am Sonntag, 26. März 2023 fand die Namensgebung bei ausgezeichneter Witterung statt. Manfred Schimpl, begleitet von seiner Gattin Carmen, Tochter Sabine mit Partner Klaus Weber und den Enkelkindern Maximilian und Tobias. Sie freuten sich sehr, diese außergewöhnliche Feier miterleben zu dürfen.

Auch eine große Abordnung der Gemeinde Haidershofen an der Spitze Bürgermeister Michael Strasser, Vizebürgermeisterin Monika Fürst, Prüfungsausschussobmann Gemeinderat Josef Rinner, Amtsleiter Ing. Christian Perndl, Standesbeamtin Petra Liedlbauer und die Gemeindebedienstete Veronika Grubbauer begleiteten ihren ehemaligen Kollegen, um ihn bei dieser Feier nochmals hochleben und eine Tiernamensgebungsfeier miterleben zu können.

 

Das ausgewählte Patentier, der 14 Monate alte Tarpan-Hengst, bekam von Manfred Schimpl aus Haidershofen den Namen „Maximilian“. Bei der Namenssuche für sein Patentier ließ sich Manfred Schimpl nicht von einem österreichischen Kaiser inspirieren, sondern von seinem 2-Jahre alten Enkel Maximilian. Manfred Schimpl genoss den Aufenthalt im Tarpan Gehege, um sein Patentier gemeinsam mit Haags Bürgermeister Lukas Michlmayr und Tierpfleger Erik Pruckner zu füttern.

 

Bürgermeister Lukas Michlmayr überreichte seinem ehemaligen Kollegen aus der Nachbargemeinde Manfred Schimpl die Namensgebungsurkunde und Jahrespatenschaftsurkunde mit der Bitte, lange Zeit seinem Patentier als Pate treu zu bleiben. Dies sicherte Manfred Schimpl gerne zu und brachte mit großer Freude und Ehre seine Namensgebungstafel am Tiergehege an und ließ mit seinen Gästen den 4-beinigen „Maximilian“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads