Junge Dame Namensgeberin eines Alapakas

Auf der Suche nach einem besonderen Geburtstagsgeschenk für ihre Tochter Flora, kamen die Eltern auf die Idee, ihr doch eine Namensgebung eines Tieres zu schenken.
Die Entscheidung eines bestimmten Tieres fiel ihr aber überaus schwer, denn am liebsten würde sie allen Tieren einen Namen geben wollen. Um diese Entscheidung zu erleichtern, unternahm die Familie einen Tierparkbesuch und versuchte so die in Frage kommenden Tierarten zu eruieren und so einen Kreis von Tierkandidaten zu schaffen.
Erfreulicherweise waren darunter einige Tiere, die noch namenlos waren.
Ein großer Wunsch für Flora war natürlich, dass es eine Tierart sein sollte, die sich vielleicht auch streicheln lässt.
Zu ihren ausgewählten Tierarten gehörte ein Alpaka. Leider hat das ausgewählte Tier bereits einen Namen erhalten, wodurch es nicht mehr für eine Namensgebung zur Verfügung stand, doch gibt es bei den Alpakas einen 5-jährigen namenlosen Wallach. Floras Entscheidung zugunsten dieses Tieres fiel prompt, womit auch das einzige männlichen Tier in der Gruppe dieser südamerikanischen Kamelart einen Namen erhalten wird.

Am Donnerstag, den 30. Mai 2019 fand die offizielle Namensgebungsfeier statt.
Flora Brunner aus Kochholz im Dunkelsteinerwald reiste in Begleitung ihrer Eltern zur Einlösung ihres Geschenks zum 9. Geburtstag an.
Obwohl es an den Tagen davor richtig stark regnete, eigentlich schüttete, hatte Flora ein Wetterglück und einen schönen und sonnigen Tag erwischt.

Tierpflegerchef Stefan und Tierpfleger Franz gelang es vor Beginn der Feier das Patentier und 2 Artgenossen in die Alpakahütte zu locken, wo die Tiere auf den Ehrengast, die Namensgeberin, warteten. Es war natürlich ein Riesenglück für Flora, denn so war die Wahrscheinlichkeit sehr groß, ihr Patentier in besonderer Umgebung erleben zu können.
Vorsichtig, rücksichtsvoll näherte sich Flora ihrem durchaus sehr scheuen Tier und langsam gewann der Wallach Vertrauen für die junge Dame.

Bei der Namenssuche entschied sich Flora für den im August 2014 geborenen Alpaka-Wallach, für „Lino“. Ein genaueres Geburtsdatum ist leider nicht bekannt, da er seit der Geburt bei einem privaten Halter lebte und ein genaues Geburtsdatum nicht registriert wurde.
2017 wurde im Tierpark eine neue Alpaka-Anlage errichtet und im Juni wurde dieser neue Alpakalebensraum mit 3 Stuten und 1 Wallach belebt. „Lino“ gehörte mit den 3 Stuten somit zu den Alpakas der ersten Stunde im Haager Tierpark.

Flora genoss sichtlich die Nähe der Alpakas und im Besonderen natürlich, das Wesen und Verhalten „ihres“ Lino genauestens beobachten zu dürfen.

Nach erfolgter Überreichung der Namensgebungsurkunde durfte Flora noch ihre persönliche Namensgebungstafel am Tiergehege anbringen, damit künftig alle BesucherInnen den Namen des Alpakas und der Namensgeberin erfahren.

Gemeinsam mit ihren Eltern und den Tierparkvertretern ließ sie ihren „Lino“ noch hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads