Frühlingsboten und Tier-Pensionäre

Seit einigen Wochen geht es wieder rund. Bei den Ziegen, Schafen und Rindern toben wie ausgelassen schon viele Jungtiere herum. Und das prognostizierte Schönwetter der nächsten Tage lädt zum Herumtollen im Freien ein.

 

Besonders begrüßen möchten wir 3 Berberaffen, die zu Beginn des neuen Jahres aus Slowenien zu uns in den Tierpark Haag übersiedelt wurden. Sie haben sich schon sehr gut eingelebt und an ihre neue Umgebung und neuen Artgenossen gewöhnt.

 

Dank artgerechter Haltung und Pflege und durch ein Leben ohne Fressfeinde erreichen viele Zootiere ein höheres Lebensalter als ihre Artgenossen in freier Wildbahn. Aber auch vor unerwarteten Krankheiten sind Tiere nicht gefeit. So mussten wir uns in den letzten Wochen von unserem, erst 3 Jahre alten, Löwen Giuseppe verabschieden, dem ein Kopftumor zu schaffen machte. Er war der einzige Männliche der Löwenvierlinge, der bei uns im Zoo geboren wurde. Aber auch unser 11-jähriger Trampeltierhengst Altan starb an einem Darmverschluss. Die Obduktion ergab auch einen angeborenen Herzfehler. Der 18 Jahre alte Tiger Ivan Ege, er lebte seit 2003 bei unserem Tierpark, litt schon mehrere Jahre an Arthorose und ist an Altersschwäche gestorben.

 

Einige unserer Tier-Pensionäre leben derzeit im Areal der Wölfe, Paviane sowie bei den Zwergrindern und Mähnenspringern. Meist verbringen ältere Tiere ihre Zeit gern etwas ruhiger, wenn sie sich nicht gerade Respekt unter den jüngeren Artgenossen verschaffen müssen.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads