Feier für Berberaffe „Juba“

2013 unternahmen Claudia und Stefan eine Reise auf den afrikanischen Kontinent und besuchten Marokko. Dieses Land und auch die Bewohner faszinierten die beiden, weshalb es nicht die letzte Orientreise war. Ihre Aufmerksamkeit beim Besuch Marokkos galt auch den tierischen Bewohnern und im Besonderen den Berberaffen. Diese Primaten sind im Landesinneren immer wieder anzutreffen. Als historisch interessierte Personen besuchten sie auch die archäologische Ausgrabungsstätte Volubilis, die 1997 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wurde. Diese antike Stadt liegt im nördlichen Marokko, nahe der Stadt Meknes mit seinen 600.000 Einwohnern.

Volubilis wurde wahrscheinlich um 25 n. Chr. vom mauretanischen König Juba II. als zweite Hauptstadt gegründet. Die erste Hauptstadt war Julia Caesarea.

Der mauretanische König spielt bei der Tiernamensgebung eine wichtige Rolle.

 

2021 feierte Claudia ihren 42. Geburtstag und erhielt von ihrem Ehemann das Geschenk einer Tiernamensgebung für ein Berberaffen-Weibchen. Eigentlich hätte die Namensgebungsfeier schon im vorjährigen November stattfinden sollen, musste jedoch verschoben werden.

 

Das Ehepaar entschied sich die Feier im Frühjahr 2022 zu veranstalten.

Genau am Morgen des vereinbarten Termins am 2. April kehrte der Winter zurück und Schnee fiel vom Himmel. „Dank“ des Wetters hatten die Gäste den Tierpark jedoch für sich alleine und konnten die Tierwelt in Ruhe beobachten.

Das Ehepaar Claudia und Stefan wurden von zahlreichen Freunden zur Tiernamensgebungsfeier begleitet, die aus Krems-Umgebung, Perg, Steyr, Wels und Kronstorf anreisten.

Das Tierareal der Berberaffen befindet sich am Anfang der Tierreise durch den Tierpark. Daher war der Ort des heutigen Geschehens für die Gäste rasch zu erreichen.

 

Das ausgewählte Berberaffen-Weibchen für die Tiernamensgebung ist etwa 16 Jahre alt und wurde im Tierpark geboren. Bei der Namenssuche erinnerte sich die Namensgeberin Claudia aus St. Valentin an ihre erste Orientreise mit ihrem Gatten nach Marokko und wählte den Namen des mauretanischen Königs JUBA. Derzeit leben im Haager Tierpark drei Berberaffen, zwei Weibchen und ein Männchen, dieser erhielt im Jahr 2018 den Namen „Abu“.

 

Die Tiere ließen sich von der Gästezahl nicht besonders beeindrucken und gingen ihrem persönlichen Tagwerk nach. Cheftierpfleger Stefan Hammelmüller ermöglichte den Gästen auch den Besuch der Innenanlage der Berberaffen und die Namensgeberin und ihr Gatte betraten das Areal der Tiere. Aus sicherer Entfernung beobachteten die Primaten das „Treiben“ in ihrem Lebensraum. Diese besonderen Eindrücke werden Claudia und Stefan sicherlich noch länger begleiten.

Cheftierpfleger Stefan Hammelmüller überreichte anschließend der Namensgeberin Claudia die Namensgebungsurkunde und Jahrespatenschaftsurkunde, welche sie stolz präsentierte.

 

Gemeinsam mit den Ehrengästen ließ sie ihr Patentier JUBA hochleben. Im Anschluss an den feierlichen Akt stärkten sich die Gäste im Tierparkrestaurant und nutzten die Zeit bis zur Schließung des Tierparks um 17:30 für einen ausgiebigen Rundgang und zum Fotografieren.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads