Erinnerung an eine treue Besucherin

Am 27. März 2022 wurden Brigitte und Robert Aufreiter aus Asten Namensgeber eines Dahomey-Zwergrinds.

 

Monika, Brigittes Schwester und Roberts Schwägerin, hatte mit ihren Familienangehörigen viele Stunden im Tierpark verbracht und jeden ihrer Aufenthalte dort sehr genossen.

Besonders die Beobachtungen der verschiedenen Rinderrassen hatten es ihr angetan.

 

Nach Monikas Tod im Vorjahr beschlossen Brigitte und Robert im Gedenken an Monika Tierpaten und Namensgeber zu werden.

Monika hatte Kühe gerne und da es bei den Dahomey-Zwergrindern noch einige Tiere ohne Namen gab, fiel die Entscheidung zugunsten einer Dahomey-Zwergrind-Kuh aus.

 

Die Dahomey-Zwergrinder sind eine sehr interessante Rinderrasse. Als kleinste Rinderrasse der Welt, die ihre ursprüngliche Heimat in Afrika hat, stellen sie eine Rarität dar. Besonderheiten dieser Tiere sind die blaue Färbung des Rachenraumes und der Zunge.

Die zoologische Leitung wählte eine Kuh für die Namensgebung aus.

 

Am Sonntag, 27. März 2022, fand bei prachtvollem, frühlingshaftem Wetter die Namensgebungsfeier statt.

Die beiden Namensgeber Brigitte und Robert Aufreiter wurden von ihrem jüngeren Sohn Georg und weiteren neun Verwandten zu diesem Ereignis begleitet.

Sie genossen den Aufenthalt bei den Dahomeys sehr. Die Tiere zeigten sich keineswegs verschreckt, sie umkreisten die unbekannten Gäste und ließen sich füttern. Auch die für die Namensgebung auserwählte Kuh war bei der Fütterung dabei.

Das Patentier, die 7 Jahre alte Dahomey-Zwergrind-Kuh, bekam von Brigitte und Robert den Namen „Mona“, die Namenskurzform ihrer verstorbenen Verwandten.

Tierparkmitarbeiterin Maria überreichte den zwei Namensgebern die Namensgebungs- und Patenschaftsurkunde. Diese wurden von den beiden mit ihren Verwandten stolz präsentiert.

Am Gehege der Zwergrinder informiert die von Brigitte und Robert angebrachte Namensgebungstafel über die Namensgebung.

Nach getaner Arbeit ließen alle Gäste „Mona“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads