Ein Liebesspiel für starke Nerven

Unsere Eselstute Klara brachte am 24.10.2020 ein Fohlen zur Welt. Sie schützt und kümmert sich fürsorglich um ihren Jungen, aber unser Hengst Jimmy beobachtet bereits, dass sie wieder rossig wir und prüft deshalb regelmäßig ihre Ausscheidungen. Aber das gefällt der Stute nicht wirklich, obwohl bereits  Hetzjagden zu beobachten sind. Derzeit wird der Hengst noch mit Hinterhandschlägen und Bisse vertrieben.

 

Die Rossigkeit der Stuten tritt meist im Frühling auf, aber auch die Geburt eines Fohlens ist ein markantes Ereignis. Esel sind ein ganzes Jahr trächtig. Nach der Geburt wird das Junge bis zu 9 Monate gesäugt und erst kurz vor der Geburt des nächsten Fohlens wird das Junge entwöhnt und von der Mutter vertrieben. Dann ist es eigenständig. Esel gelten als langlebig und können rund 40 Jahre alt werden.

 

Wusstest du, dass in Stresssituationen Esel oft wie angewurzelt stehen bleiben und nicht so wie die Pferde flüchten. Dieses Verhalten brachte Eseln den Ruf ein, dass sie besonders stur oder dumm seien.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads