Bison ‚Lou‘ – Die berühmte Kämpferin

Die eindrucksvolle Erscheinung der Bisons fasziniert Anna besonders. Das Auftreten dieser Tiere vermittelt Macht und Kraft, doch der Blick in die Augen lässt Herzlichkeit und Sensibilität dieser mächtigen Rinder erahnen.

Diese besondere Affinität zu den Bewohnern der nordamerikanischen Prärie war ihrem Freund Gerhard Raidl keineswegs unbekannt. Deshalb wollte er ihr ein schönes Weihnachtsgeschenk mit einer Tierpatenschaft machen. Die Überlegung war entweder eine Tierpatronanz oder, wenn möglich, eine Tiernamensgebung.

Die Freude bei Anna war riesengroß als sie dieses Geschenk entgegennahm und sie freute sich schon sehr auf die Verwirklichung dieses Geschenks.

 

Am Sonntag, 06. Februar 2022 fand die Tiernamensgebung statt. Es wurde eine im Jahr 2004 geborene Bison-Kuh ausgewählt. Gerhard und seine Freundin Anna wurden von Annas Eltern, Geschwistern, deren Partnern und Verwandten zur Feier an diesem kalten Wintertag begleitet.

Anna war an diesem Tag sehr gut aufgelegt und voll Vorfreude auf dieses Ereignis. Sie sorgte so immer wieder für Unterhaltung innerhalb der Gruppe.

 

Die Bisons ließen sich nicht lange bitten, als Tierpflegerchef Stefan Hammelmüller ihnen den Futterkübel zeigte. Nur das ausgewählte Patentier war noch sehr zurückhaltend oder erahnte sie, dass sie heute im Mittelpunkt steht? Wie ein Star trottete sie mit einer kleinen Verspätung heran. Vielleicht war dieses zurückhaltende Verhalten darin begründet, dass sich Nachwuchs einstellt? Das wäre natürlich eine großartige Sache, doch momentan lässt sich das nur erahnen und erhoffen, da eine gynäkologische Untersuchung nicht möglich ist.

 

Die Bison-Kuh erkannte rasch, dass am Zaun Menschen mit Bisonfutter stehen und suchte sich gleich ihre Namensgeberin und Patin zur Futtergabe aus.

Anna war begeistert, dass sie ihr Patentier füttern durfte.

 

Bei der Namenssuche entschied sich Anna Kernstock aus Artstetten-Pöbring im Waldviertel für den Namen „Lou“, der „Die berühmte Kämpferin“ bedeutet. „Dieser Name hat eine althochdeutsche Herkunft und ist die englische und französische Kurzform des weiblichen Namens Louisa. Der Name geht auch auf den althochdeutschen Namen Ludwig zurück“, wie die Namensgeberin mit Stolz und Freude ihre Namensentscheidung vorstellte.

 

Gemeinsam mit allen teilnehmenden Familienangehörigen präsentierte Anna Kernstock voller Stolz ihre erhaltenen Urkunden, die Namensgebungsurkunde und die Jahrespatenschaftsurkunde. Sie übernahm danach die große Ehre ihre Namensgebungstafel am Gehege ihres Patentieres „Lou“ zu veröffentlichen.

Zu guter Letzt ließen alle Gäste die hoffentlich trächtige Bison-Kuh „Lou“ hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads