Beliebte Schauspielerin ist Patin für Leopard Griezmann

China Leoparden sind eine stark bedrohte Tierart und auch in Tierparks oder Zoos gibt es weltweit nur mehr rund 90 Tiere. Eine genaue Zahl dieser Tierart in der Wildnis ist unbekannt.

Nach dem unerwarteten Tod des 20 Jahre alte Leoparden „Romeo“ im September 2017, er war der Vater der Leopardin „Namira“, verblieb nur mehr seine 3 Jahre alte Tochter allein in der Anlage. Eine weltweite Suche nach einem männlichen China-Leoparden begann.
Erfreulicherweise wurde unserer zoologischen Leiter, Dr. Karl Auinger, in einem dänischen Zoo fündig und es gelang, im März 2018, einen Kuder nach Haag zu übersiedeln.
In den ersten Monaten zeigte sich dieser 2 Jahre alte Leopard tagsüber sehr selten in der Außenanlage, wodurch die beabsichtigte Namensgebungsfeier noch nicht veranstaltet werden konnte.
Als Namensgeberin dieses China-Leoparden wurde die österreichische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin, Frau Nina Proll, gewonnen und am Sonntag, 29. Juli 2018 fand die offizielle Namensgebungsfeier statt.
Bei der Suche nach einem Namen inspirierten ihre fußballinteressierten Söhne Frau Proll. Nachdem ein Leopard ein durchaus angriffslustiges Tier mit Killerinstinkt ist, erhielt er den Namen eines französischen Fußballweltmeisters mit Torinstinkt, nämlich „Griezmann“.

Unser Leopard „Griezmann“ zeigte sich bei der Feier nur kurz, dafür aber sehr angriffslustig, was von einem Fußballer, der im Angriff spielt, auch zu erwarten sei.

Nina Proll präsentierte sehr gerne vor den anwesenden Journalisten und Zuschauern die vom Tierparkleiter Dr. Auinger erhaltene Namensgebungsurkunde ihres Patentieres.

Auch ihr Gatte, Gregor Bloéb, fungierte bereits als Namensgeber von 2 Leoparden, die im Jahr 2011 im Haager Tierpark zur Welt kamen. Kurz nach deren Geburt verstarb die Leopardenmutter und Tierpflegerin Elke sprang als Mutterersatz ein und zog die verwaisten Raubkatzen auf. Einer dieser Leoparden wurde im Alter von einem Jahr nach Spanien übersiedelt, das 2. Tier verstarb einige Monate nach der Namensgebungsfeier.

 

 

 

Herzlichen Dank an LT1 für Ihren News-Beitrag über diese Tierpatenschaft!

 

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads