Alpaka Yurak hat jüngsten Tierpaten

Anlässlich seines 1. Geburtstages hatten die Eltern von Josef Steinbichler eine glorreiche Idee. Anstatt das Kinderzimmer mit noch mehr Spielsachen auszustatten animierten sie die Großeltern und Freunde zu einem tierischen Geburtstagsgeschenk. Diese unterstützten die Idee und die Eltern überlegten welches Tier für eine Namensgebung in Frage kommen könnte. Die Entscheidung fiel zugunsten des am 14. August 2018 geborenen weißen Stutenfohlens bei den Alpakas. Dieses Alpakamädchen ist nur ein halbes Jahr jünger als ihr Sohn.

Am Samstag, 1. Juni 2019 fand die offizielle Namensgebungsfeier statt. Auf dem Arm seiner Mutter Martina, in Begleitung des Vaters Christian, der Großeltern und der Freunde wurden die Ehrengäste vor dem Tierpark-Eingang empfangen. Gespannt und mit großen Augen verfolgte Josef die nicht alltägliche Situation.

Die Eltern durften mit Josef sogar in die Hütte der Alpakas um das junge Patentier und seine Mutter aus der Nähe zu erleben. So wie Josef den schützenden Arm seiner Mutter genoss, verschanzte sich auch das Patentier hinter seiner Mutter.

Die beiden Alpakas, Mutter und Kind, beobachteten skeptisch die Menschen, und gaben besondere schützende Laute von sich. Nach einigen gemeinsamen Fotos wurden die Alpakas wieder zu ihrer Herde gelassen und sie stürmten voll Freude ins Freigelände hinaus.

Die Namenswahl für das Alpaka-Stutenfohlen fiel auf den Namen „Yurak“. Dieser Name stammt aus der Quechua-Sprache, die in den Andenstaaten Peru, Bolivien und Ecuador gesprochen wird. Der Name „Yurak“ bedeutet weiß und diese Namenswahl hätte für das weiße Alpaka nicht treffender sein können.

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte der junge Namensgeber Josef diese Feier für ihn und für das Tier. Er fühlte sich sehr wohl gemeinsam mit seinen Eltern im Mittelpunkt zu stehen oder besser gehalten zu werden.

Josef Steinbichler, der ein Jahre alte Namensgeber, ist mit seinen Eltern in Biberbach zu Hause und der jüngste Namensgeber in der Geschichte der Namensgebungen im Tierpark Stadt Haag.

Wie lange wird es dauern, bis Josef die erhaltene Namensgebungsurkunde selbst lesen kann? Die Eltern, Großeltern und Freunde haben jedenfalls eine große Freude, dass Josef Namensgeber eines Tieres im Tierpark Haag geworden ist.

Stellvertretend für ihren Sohn brachten die Eltern die Namensgebungstafel am Alpakagehege an, damit die künftige Besucherschar über die Namensgebung informiert wird. Gemeinsam mit den Vertretern des Tierparks ließen die Ehrengäste das Alpaka-Mädchen noch hochleben und genossen sichtlich die Feier.

Ein besonderes Erlebnis war für die Gäste zu sehen wie das dunkle Alpaka, welches eine Woche vor der Namensgebungsfeier geboren wurde, manchmal noch unsicher und tollpatschig, seinen neuen Lebensraum erkundete

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads