Ärztin nennt Shetlandpony ‚Pegasusi‘

Es war ein Geschenk der Familie zum 30. Geburtstag.

Tiere sind für die Jubilarin seit Kindheitstagen immer interessant. Besonders natürlich Pferde, wie für viele andere Mädchen natürlich auch. Diese Affinität zu Pferden bewog Schwester Carmen innerhalb der Familie eine Tiernamensgebung vorzuschlagen. Den Eltern gefiel diese Idee und die Entscheidung war gefallen.

Bei den Shetlandponys im Tierpark gibt es noch einige namenlose Tiere.

Am Geburtstag von Hanna besuchte die Familie den Tierpark und erstmals wurde Hanna dabei eröffnet, dass sie Namensgeberin eines bestimmten Shetland-Ponys werden darf. Mit Hilfe eines Fotos konnte das gewählte Tier eruiert werden. Ihre Freude über dieses Geschenk war riesengroß und zwei Monate später erfolgte die Fortsetzung.

Am Samstag, 30. Oktober 2021 wurde die Namensgeberin von ihren Eltern, der Oma, Schwester Carmen mit Familie, Onkeln, Tanten und Neffen begleitet.

Die Erwartungshaltung der Ehrengäste über den Ablauf dieser Feierstunde war sehr groß. Ein herrlicher Herbsttag mit sehr starkem Wind bot der Jahreszeit gemäß den Rahmen. Nach dem Spaziergang zur Koppel der Shetland Pony bot sich die Möglichkeit für die Namensgeberin Hanna, ihr Patentier in ihrem Lebensraum zu besuchen. Tierpfleger Franz hatte die passende Futterration vorbereitet, und die Tiere kamen herbei um die Leckerlies zu empfangen.

Hannas 14 Monate altes Patentier war nicht schreckhaft, sondern war an den vorgehaltenen Karotten sehr interessiert. Sie verhielt sich einfach so, als ob sie es ahnte an diesem Tag im Mittelpunkt zu stehen. Hanna hatte große Freude bei der Fütterung ihres Patentieres und deren Mama, sowie aller anderen Artgenossen. Zeitweise wurde sie von allen Ponys umringt.

Auf der Suche nach einem Tiernamen wurde sie in die griechische Mythologie fündig. Aus der Vielzahl von Möglichkeiten gefiel ihr am besten der Name des geflügelten Pferdes, das in der griechischen Mythologie das Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa ist.

Da das Patentier eine Stute ist, passte sie den Namen an das Geschlecht einfach an. Die Ärztin Dr. Hanna Hosa gab diesem Shetland-Pony den Namen „Pegasusi“.

Voller Freude und Stolz präsentierte sie im Beisein ihren Familienangehörigen die erhaltenen Namensgebungs- und Patenschaftsurkunden und stellte dabei fest, dass das Patentier und sie selbst am 27. August den gleichen Geburtstag haben.

Die nachfolgenden Gedanken zu ihrem Patentier PEGASUSI wurden auf der Namensgebungstafel verarbeitet, die die neue Tierpaten selbst am Tiergehege anbrachte.

 

„Ein geflügeltes Pferd als Vorbild
aus der griechischen Mythologie. 

Als „Dichterross“ auch bezeichnet 

und ein Sternbild der Astronomie.

 

PEGASUSI sollst du heißen 

und dein Leben voll Freude sein. 

Gutes Heu täglich zu beißen,
eine Koppel im Sonnenschein.“

 

Dr.in Hanna Hosa ließ gemeinsam mit ihren Familienangehörigen ihr Patentier hochleben.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads