Tierpatenfeier Erdmännchen ‚Kidogo‘

Vor einigen Jahren unternahm Lisa eine Reise auf den afrikanischen Kontinent nach Namibia. Dort hatte sie die Gelegenheit, Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können. Erdmännchen gehörten zu jenen Tieren, die sie im Besonderen faszinierten.

 

Gemeinsam mit ihrer Mutter entschied sie sich, vor einigen Wochen, Namensgeber eines Erdmännchens im Haager Tierpark zu werden. Im vorjährigen Herbst kamen 3 Tiere zur Welt, die von den Tierpflegern am 9. Oktober erstmals gesichtet wurden.
Davon sind 2 Tiere noch ohne Namen.

 

Die Namensgebungsfeier fand am Montag, 15. Juni 2020 statt. Bei wirklich extremem Regenwetter wurden die Ehrengäste empfangen. Der Spruch „Es gibt kein schlechtes Tierparkwetter, sondern nur eine schlechte Kleidung“ war mehr als zutreffend. Die Gäste waren aber gerüstet, da sie bereits ihren Heimatort Steyr mit gleichem Wetter verließen. Obwohl die Wetterprognose auch regenfreie Phasen versprach, war es ein totaler Regentag.
Zur Namensgebungsfeier wurden Lisa und ihre Mutter Andrea Gajo von Lisas Freund und dessen Mutter begleitet.

Der Lebensraum der Erdmännchen im Haager Tierpark besteht aus einer Freianlage und einer Innenanlage. Die beiden Namensgeber und ihre Begleiter erhielten die Gelegenheit, die Wüstenbewohner in der Innenanlage zu erleben. Den Tierpflegerinnen gelang es, alle Tiere in die Innenanlage zu locken, wodurch die Gäste zu besonderen Erlebnissen kamen und die Erdmännchen aus kürzester Distanz eindrucksvoll genießen konnten. Viel näher, als es Lisa bei ihrem Namibia Aufenthalt erlebte. Die beiden Namensgeberinnen übernahmen mit Freude die Fütterung der Tiere, die zu ihnen krochen, teilweise sogar auf sie kletterten. Sie genossen es, mit ihnen zu spielen.

 

Von Lisa und Andrea Gajo aus Steyr erhielt ein Erdmännchen den Namen „Kidogo“.
Dieser Name stammt aus der Sprache Swarhili, die Kiswhahili (deutsch Suaheli oder Kusuaheli) stammt. Diese Bantusprache wird in Ostafrika gesprochen und bedeutet Kleine oder Kleiner.

 

Ein kurzer Abschnitt ohne kräftigen Regenguss ermöglichte die offizielle Übergabe der Namensgebungsurkunde an die beiden Damen, die sichtlich mit großer Freude präsentiert wurde.
Die Namensgebungstafel wurde von Lisa an der vorbereiteten Stelle angebracht.
Nach diesen Tätigkeiten ließen die anwesenden Gäste mit den Vertretern des Tierparks „Kidogo“ hochlegen und hoffen ihr Patentier bald wieder bei besserem Wetter besuchen zu können.

 

Kidogo übersiedelt im Jänner 2024 in den Raritätenzoo Ebbs.

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads