Zwergziege Mecki

Tierpatenschaftsfeier für Zwergziege "Mecki" am 12. Juli 2013.

  • Patenschaftsfeier Zwergziege Mecki

In einer netten Unterhaltung wurde vom Heimleiter des Seniorenzentrums Liese Prokop Stadt Haag, Herrn Obermedizinalrat Doktor Anton Hengst und dem Pflegedienstleiter DGKP Christian Stubauer, MBG die Idee geboren, ihren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Tierpatenschaft zu schenken. Der Tierpark Haag wird von den Seniorinnen und Senioren immer wieder gerne besucht und so soll eine Patenschaft die gute Beziehung zwischen dem Tierpark und dem Seniorenzentrum Haag unterstreichen.

Die Entscheidung, für welches Tier eine exklusive Tierpatenschaft mit Namensgebung übernommen werden soll, war nicht einfach. Es wurde versucht, viele verschiedene Entscheidungskriterien zu berücksichtigen wie zum Beispiel dass das Tier für die Menschen leicht erreichbar sein soll, es sollte sich füttern lassen und vielleicht sogar die eine oder andere Streicheleinheit erhalten können. Diese Wunschkriterien erfüllen aber nicht viele Tierarten. Schlussendlich fiel die Entscheidung zugunsten einer erwachsenen Zwergziegen-Geiß. Die keineswegs verschreckte, braun-weiß gefleckte Zwergziege hat auch schon Nachwuchs, der aber ebenfalls noch namenlos ist.

In den Wochen vor der Feier gab es einen kleinen Wettbewerb unter den Seniorenheimbewohnern. Alle Bewohner des Seniorenzentrums konnten Namensvorschläge für das Patentier machen. Der Name, der am Häufigsten genannt werde, wäre der Name für die Zwergziege.

Am Freitag, 12. Juli 2013 fand die offizielle Namensgebungsfeier im Tierpark Haag statt. Dank der Hilfe der Mitarbeiter, der Angehörigen und vieler ehrenamtlichen Helfer konnten die Menschen aus dem Seniorenzentrum bei der Feierlichkeit im Tierpark dabei sein. Bürgermeister Josef Sturm begrüßte und begleitete die zahlreich erschienenen Gäste und gemeinsam ließen sie das Patentier hochleben.

Die Zwergziegen-Geiß erhielt von den Bewohnern des Seniorenzentrums den Namen „Mecki“.

Fotos der Tierpatenschaftsfeier für Zwergziege Mecki.

  • Tierpatenschaftsfeier für Zwergziege Mecki