Zwergesel Apollonia 13

Tierpatenschaftsfeier für Zwergesel Apollo 13

  • Fotos der Patenschaftsfeier für Apollo 13.

Viele Tierfreunde hatten in den vergangenen Jahren die große Ehre unseren zahlreichen Zwergeseln einen Namen zu gegeben.
Am 7. Mai 2008 kam wieder ein Zwergesel-Stutenfohlen im Tierpark Haag zur Welt. Bereits im Frühjahr 2010 erkundigte sich Frau Irene Hofko über eine exklusive Tierpatenschaft für diese Zwergeselin und entschloss sich sofort, eine Tierpatenschaft mit Namensgebung ihrem Bruder zu seinem Geburtstag zu schenken. Ihr Bruder freute sich riesig über dieses Geschenk, nur die eigentliche Namengebungsfeier ließ auf sich warten. Immer wieder kam etwas dazwischen und es gestaltet sich nicht einfach einen gemeinsamen Termin zu finden, an dem alle Familienangehörigen Zeit fanden.

Endlich, am Sonntag, 26. September 2010 war es aber soweit. Die Wetterprognosen waren zwar alles andere als erfreulich, doch dürfte auch der Wettergott ein großer Tierfreund sein. Denn das Wetter war glücklicherweise besser als die Vorhersage. Da es nicht einmal regnete konnten die Gäste sogar auf einem nicht alltäglichen Fahrzeug zum Gehege der Zwergeseln transportiert werden.

Der Pate, Herr Hofko Markus aus Siegersdorf bei Asperhofen, war mit seinen Familienangehörigen angereist, die zum Teil erstmals unseren Tierpark besuchten.
Herr Hofko freundete sich mit seinem Patentier schnell an. Die Zwergesel-Stute erhielt von ihm den Namen „Apollonia 13“. Mit „Karotten“, einer Leibspeise von Apollonia 13, war er auf der Gewinnerseite. Schnell war die Freundschaft zwischen Pate und Patentier geschlossen.

Warum ausgerechnet 13 und nicht 11 werden Sie sich fragen? Ist es wohl die Anzahl der Fohlen, die diese Stute schon zur Welt brachte? Mitnichten.
Herr Hofko hat ein besonders Faible für die Raumfahrt. Bei der Namenssuche wurde er vom amerikanischen Raumschiff Apollo 13 inspiriert.

Alle Familienangehörigen und die Vertreter des Tierparks freuten sich mit dem Tierpaten und ließen „Apollonia 13“ hochleben. Natürlich gesellte sich die gesamte Zwergeselhorde hinzu, um vom Festschmaus auch etwas zu bekommen.

Fotos von der Patenschaftsfeier am 26. September 2010

  • Fotos der Patenschaftsfeier für den Zwergesel Apollonia 13.