Wellensittich

Melopsittacus undulatus

Das Ursprungsgebiet der Wellensittiche war in Australien. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden erstmals Wellensittiche nach England eingeführt. 1850 wurde der Vogel durch eine Vogelausstellung in Antwerpen in ganz Europa bekannt. Es erfolgten daraufhin große Wildfänge, die nach Europa importiert wurden und sich erste Zuchterfolge einstellten. Die australische Regierung erließ 1884 ein Exportverbot, das bis heute gilt.

Steckbrief

Herkunft:

Australien

Lebensraum:

Halbwüste, Gras-, Buschland und Steppen; lebt in Schwärmen;

Nahrung:

Grassamen, Gräser, Hirse, Obst (Apfel, Birne), Gemüse (Gurke, Karotte)

Gewicht:

bis 40 Gramm

Größe:

bis 25 cm

Erreichbares Alter:

in menschlicher Obhut bis 8 Jahre

Tierpaten Ehrentafel

Bilder

Videos

Audio Sounds

Downloads